So., 09.02.2020 , 08:00 Uhr

Nittenau: „Cook & Talk“ mit den Bürgermeisterkandidaten

Sie werkeln. Sie lachen. Sie diskutieren. Das ist das Cook and Talk im Pfarrheim Nittenau. Dort hat der Arbeitskreis Politik der Katholischen Landjugendbewegung Nittenau zum Gemeinsamen kochen mit den vier Bürgermeisterkandidaten eingeladen. Denn die wollten ihre Kandidaten mal von einer persönlichen Seite kennenlernen. Gemeinsam haben die Jugendlichen und die vier Kandidaten eine Gemüselasagne zubereitet. Für die Nachspeise standen Pfannkuchen auf dem Programm.

Neben dem Kochen war das JUNIT in Nittenau – der Jugendtreff – das große Thema. Der liegt schon seit längerer Zeit brach. Und das müsse sich laut den jungen Erwachsenen ändern. Denn die Jugendlichen wollen im wesentlichen einen Rückzugsort für sich. Einen Ort für alle Jugendlichen aller Vereine, wo man sich Abends treffen oder aber auch Veranstaltungen abhalten kann.

Für die jungen Erwachsenen sei es wichtig endlich gehört zu werden. Denn die katholische Landjugendbewegung ist Teil der Kommune und sollte auch dementsprechend mitbestimmen dürfen. Zum Abschluss des „Cook and Talk“ gab es dann noch eine Podiumsdiskussion mit Interessierten aus Nittenau. An diesem Abend wurde auf jeden Fall eins klar: Die Jugend hat etwas zu sagen und möchte Nittenau mitgestalten.

(sh)

Arbeitskreis Politik Bürgermeisterkandidaten Cook & Talk Jugend Jugendtreff JUNIT Katholische Landjugendbewegung Nittenau KLJB Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussionen

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 29.09.2025 Neue Schwimmschule im Waldgut Bodenstein eröffnet Eine neue Schwimmschule im Landkreis Schwandorf hat jetzt Schwimmausbilderin Anna Ober eröffnet. Im Waldgut Bodenstein bei Nittenau bieten sie und ihr Team nun Kinderkurse, Aqua-Fitness und Babyschwimmen an. Ober ist es ein Anliegen, vor allem jüngere Kinder frühzeitig an das Wasser zu gewöhnen, sagt sie. Bei der feierlichen Eröffnung der Schwimmschule Ober gab es neben 16.09.2025 Hundeschwimmen im Freibad Hundeschwimmen im Nittenauer Freibad. Einen Tag nach dem regulären letzten Badetag durften wie bereits vor zwei Jahren Hunde ins große Erlebnisbecken. Damit es für die Hunde gesundheitlich unbedenklich ist, wird dem Wasser kein Chlor mehr zugeführt. Bereits vorhandenes Chlor baut sich rasch ab. Bis zur nächsten Badesaison wird das Becken, wie jeden Winter, komplett entleert