So, 09.02.2020 , 08:00 Uhr

Nittenau: „Cook & Talk“ mit den Bürgermeisterkandidaten

Sie werkeln. Sie lachen. Sie diskutieren. Das ist das Cook and Talk im Pfarrheim Nittenau. Dort hat der Arbeitskreis Politik der Katholischen Landjugendbewegung Nittenau zum Gemeinsamen kochen mit den vier Bürgermeisterkandidaten eingeladen. Denn die wollten ihre Kandidaten mal von einer persönlichen Seite kennenlernen. Gemeinsam haben die Jugendlichen und die vier Kandidaten eine Gemüselasagne zubereitet. Für die Nachspeise standen Pfannkuchen auf dem Programm.

Neben dem Kochen war das JUNIT in Nittenau – der Jugendtreff – das große Thema. Der liegt schon seit längerer Zeit brach. Und das müsse sich laut den jungen Erwachsenen ändern. Denn die Jugendlichen wollen im wesentlichen einen Rückzugsort für sich. Einen Ort für alle Jugendlichen aller Vereine, wo man sich Abends treffen oder aber auch Veranstaltungen abhalten kann.

Für die jungen Erwachsenen sei es wichtig endlich gehört zu werden. Denn die katholische Landjugendbewegung ist Teil der Kommune und sollte auch dementsprechend mitbestimmen dürfen. Zum Abschluss des „Cook and Talk“ gab es dann noch eine Podiumsdiskussion mit Interessierten aus Nittenau. An diesem Abend wurde auf jeden Fall eins klar: Die Jugend hat etwas zu sagen und möchte Nittenau mitgestalten.

(sh)

Arbeitskreis Politik Bürgermeisterkandidaten Cook & Talk Jugend Jugendtreff JUNIT Katholische Landjugendbewegung Nittenau KLJB Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussionen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 17.04.2024 Schüler aus Nittenau bekommt Bundestages Stipendium Stipendium des Parlamentarischen Patenschaft-Programms für Leo Eichinger aus Nittenau. Mit diesem kann er nun ein Jahr lang als Austauschschüler in die USA. Zur Teilnahme ermutigte ihn sein Mentor Studienrat Jürgen Ruhland. Die SPD-Bundestages Abgeordnete Marianne Schieder überreichte ihm persönlich die Zusage fürs Stipendium. Diese zu erhalten sei ein richtig tolles Gefühl gewesen – so der 11.04.2024 Drei Bäume für die Deutsche Einheit in Nittenau „Die Eiche steht für Landlebigkeit, für Beständigkeit, für Verlässlichkeit.“ Das verrät uns Nikolaus Fischer von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Im Norden der kleinen Wiese am Nittenauer Regentalgymnasium symbolisiert sie die vereinte Zukunft Deutschlands. Im Westen steht eine Rotbuche – im Osten eine Kiefer. Diese Beiden Bäume stehen für die ehemals getrennten Teile Deutschlands. Ins Leben 08.03.2024 Großbrand in Nittenau Gegen 17 Uhr am Donnerstagabend wurde die Integrierte Leitstelle Amberg durch einen Großalarm alarmiert, als ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bergham gemeldet wurde. Sofort machten sich mehrere Löschzüge der umliegenden Feuerwehren auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Situation vor Ort war äußerst dramatisch: Dichter Rauch drang aus dem Gebäude, während Bewohner auf ihre Rettung