So., 02.02.2020 , 08:00 Uhr

Nittenau: Fachkräfte braucht das Land

Mehr Fachkräfte braucht das Land. Quer durch alle Branchen fehlen in Deutschland qualifizierte Fachkräfte. Eine Umfrage vom Institut der deutschen Wirtschaft im Auftrag der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft hat ergeben, dass zwei Drittel aller bayerischen Unternehmen, im Fachkräftemangel ein großes Problem sehen. Auch die Oberpfalz ist, trotz einer Arbeitslosenquote von unter 3%, davon betroffen.

Über die Gründe für den Fachkräftemangel sprachen sowohl Marianne Schieder, als auch Dr. Eva Högl – die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion – kürzlich in Nittenau. Beide machten zum einen die florierende deutsche Wirtschaft – es werden immer mehr Fachkräfte gebraucht – zum anderen aber vor allem den demographischen Wandel dafür verantwortlich.

Deutschland habe schlicht und ergreifend das Problem, dass mehr Menschen in Rente gehen, als junge Menschen nachkommen.

Dadurch habe sich über die Jahre der jetzt herrschende Fachkräftemangel entwickelt. Wie wichtig das Thema Fachkräftemangel sei, zeige wie viele Menschen ihrer Einladung gefolgt seien, so Schieder. Auch das die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion extra aus Berlin angereist sei unterstreiche dies.

(ac)

Alexander Christl Arbeitskräfte Arbeitsplätze Bundesregierung Bundestag Diskussion Diskussionsrunde Dr. Eva Högl Facheinwanderungsgesetz Fachkräfte Fachkräftegewinnung Fachkräftemangel Mängel Marianne Schieder Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD SPD-Bundestagsfraktion stellvertretende Vorsitzende SPD-Bundestagsfraktion

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz Mit zünftiger Blasmusik vom Quartett „Mehr für Dich“ aus Nabburg ist die SPD in Wernberg-Köblitz in den Kommunalwahlkampf gestartet. Insgesamt bewerben sich 6 Frauen und 14 Männer um einen Platz im Marktrat. Landratskandidatin und Ortsvorsitzende Marianne Schieder betonte, dass es gerade in der heutigen Zeit wichtig sei die Kommunalpolitik zu stärken, um das Angebot der 12.01.2026 SPD-Kreisverband Schwandorf startet in den Wahlkampf Wahlkampfstart für die SPD im Landkreis Schwandorf. Wenige Tage nach der Stadt hat nun auch der Kreisverband der Sozialdemokraten die Saison eröffnet. Als Landratskandidatin geht die ehemalige Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder ins Rennen. Zusammen mit ihr möchte die SPD den Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis voranbringen, und einen Pflegestützpunkt einrichten. Kritik übte der Kreisverband außerdem am 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt