So., 02.02.2020 , 08:00 Uhr

Nittenau: Fachkräfte braucht das Land

Mehr Fachkräfte braucht das Land. Quer durch alle Branchen fehlen in Deutschland qualifizierte Fachkräfte. Eine Umfrage vom Institut der deutschen Wirtschaft im Auftrag der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft hat ergeben, dass zwei Drittel aller bayerischen Unternehmen, im Fachkräftemangel ein großes Problem sehen. Auch die Oberpfalz ist, trotz einer Arbeitslosenquote von unter 3%, davon betroffen.

Über die Gründe für den Fachkräftemangel sprachen sowohl Marianne Schieder, als auch Dr. Eva Högl – die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion – kürzlich in Nittenau. Beide machten zum einen die florierende deutsche Wirtschaft – es werden immer mehr Fachkräfte gebraucht – zum anderen aber vor allem den demographischen Wandel dafür verantwortlich.

Deutschland habe schlicht und ergreifend das Problem, dass mehr Menschen in Rente gehen, als junge Menschen nachkommen.

Dadurch habe sich über die Jahre der jetzt herrschende Fachkräftemangel entwickelt. Wie wichtig das Thema Fachkräftemangel sei, zeige wie viele Menschen ihrer Einladung gefolgt seien, so Schieder. Auch das die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion extra aus Berlin angereist sei unterstreiche dies.

(ac)

Alexander Christl Arbeitskräfte Arbeitsplätze Bundesregierung Bundestag Diskussion Diskussionsrunde Dr. Eva Högl Facheinwanderungsgesetz Fachkräfte Fachkräftegewinnung Fachkräftemangel Mängel Marianne Schieder Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD SPD-Bundestagsfraktion stellvertretende Vorsitzende SPD-Bundestagsfraktion

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 So will sich die SPD aus dem Keller kämpfen Der SPD-Unterbezirk Schwandorf-Cham trifft sich im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr – und zwar im Keller. Das ist fast schon ein bisschen symbolisch. Denn die SPD befindet sich im Umfragetief, die Chancen, dass Marianne Schieder nochmal in den Bundestag gewählt wird, stehen denkbar schlecht, die Stimmung entsprechend gedrückt. Die Frage, warum Schieder nach 20 Jahren im 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 30.10.2025 Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 29.10.2025 SPD-Burglengenfeld präsentiert Stadtratskandidaten 24 Kandidaten stehen auf der Liste der SPD Burglengenfeld für die Stadtratswahl 2026. Der bereits vor mehr als einem einem halben Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Martin Antretter präsentierte sein Team im Veranstaltungszentrum Pfarrheim Burglengenfeld. Nach ihm folgt auf Platz zwei die Co-Vorsitzende Kerstin von Brinken. Co-Vorsitzender Peter Wein landet auf Platz fünf. Zentrale Ziele sind eine