Di., 30.06.2020 , 09:56 Uhr

Nittenau: "Gedanken zum Tag" wird fortgesetzt

Mit der Videoreihe „Gedanken zum Tag“ gaben Pfarrer Adolf Schöls und Kaplan Ulrich Eigendorf auf YouTube spirituelle Impulse während des Lockdowns. Als Präsenzgottesdienste wieder möglich wurden und Schöls und Eigendorf ihr Videoprogramm einstellten, wurde der Wunsch an die Priester herangetragen, es solle mit dem YouTube-Angebot weitergehen. Diesem Wunsch kommen die Geistlichen gerne nach: Ab dem kommenden Sonntag, 05. Juli, gibt es alle zwei Wochen Stimmen aus der Pfarrgemeinde zu hören.

Jetzt aber mit einem neuen Konzept. Denn den Seelsorgern war es wichtig, dass sich alle Gläubigen an dieser Form der Predigt beteiligen können:

Auch die Gläubigen in der Pfarrei haben etwas über ihren Glauben zu sagen. Mir ist es wichtig, dass wir so unsere Gedanken austauschen.

(Kaplan Ulrich Eigendorf)

Darum hat die Pfarrei einen Aufruf gestartet, auf den sich Gläubige unterschiedlichster Altersstufen und Lebenssituationen gemeldet haben. Dieser Perspektivenreichtum habe einen Mehrwert, so Eigendorf: „Als Priester profitiere ich davon, die Stimmen meiner Pfarreiangehörigen zu hören Und jeder Gläubige der Pfarrei profitiert, indem er Impulse von Menschen hört, die einen ganz anderen Blickwinkel haben als wir Priester.“ Passend zu dieser Pluralität hat die Pfarrei ihren YouTube-Kanal nach den beiden Pfarrpatronen umbenannt: Aus ‚Pfarrer und Kaplan‘ wurde ‚Maria und Jakobus‘.

Die neuen „Gedanken zum Sonntag“ starten am 5. Juli mit einem Beitrag der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB).

(Bild: Shalin Schaller und Simon Heimerl von der KLJB Nittenau beim Dreh der Folge für den 5. Juli/Quelle: Maria Weber)

(vl)

Aufruf Austausch Beitrag Gedanken zum Tag Impulse Kaplan Ulrich Eigendorf KLJB Lockdown Maria und Jakobus Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer Adolf Schöls Pfarrer und Kaplan Pluralität Reihe spirituell Video Wunsch YouTube

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 29.09.2025 Neue Schwimmschule im Waldgut Bodenstein eröffnet Eine neue Schwimmschule im Landkreis Schwandorf hat jetzt Schwimmausbilderin Anna Ober eröffnet. Im Waldgut Bodenstein bei Nittenau bieten sie und ihr Team nun Kinderkurse, Aqua-Fitness und Babyschwimmen an. Ober ist es ein Anliegen, vor allem jüngere Kinder frühzeitig an das Wasser zu gewöhnen, sagt sie. Bei der feierlichen Eröffnung der Schwimmschule Ober gab es neben 16.09.2025 Hundeschwimmen im Freibad Hundeschwimmen im Nittenauer Freibad. Einen Tag nach dem regulären letzten Badetag durften wie bereits vor zwei Jahren Hunde ins große Erlebnisbecken. Damit es für die Hunde gesundheitlich unbedenklich ist, wird dem Wasser kein Chlor mehr zugeführt. Bereits vorhandenes Chlor baut sich rasch ab. Bis zur nächsten Badesaison wird das Becken, wie jeden Winter, komplett entleert 08.07.2025 Nittenau hat Bürgerfest gefeiert Drei Tage Bürgerfest in Nittenau: Verkaufsstände, Kuchen und natürlich Köstlichkeiten vom Fass haben am Wochenende für gute Stimmung gesorgt. Die Stadt feiert nur alle drei Jahre Bürgerfest. An der Organisation sind viele Vereine aus ganz Nittenau beteiligt. Ein Highlight dieses Mal waren die Tanzaufführungen der Nittenauer Tanz- und Musikschüler. (sb / Kamera: Alfred Brönner)