So., 21.07.2019 , 08:00 Uhr

Nittenau: Geisterwanderung durchs Regental

Die Geisterwanderung Nittenau lockt Fans gruseliger, mittelalterlicher Sagen ins Regental. Die Zuschauer wandern zu drei Schauplätzen und erleben hier eine schaurig schöne Komödie, von den Darstellern des Theater- und Festspielvereins Nittenau. Schwache Nerven sollte man nicht haben, wenn man sich auf die Geisterwanderung begibt. Denn in dieser Nacht trifft man den Teufel persönlich und die Hexen treiben ihr Unwesen.

Zunächst wird auf der Burg Hof am Regen die Geschichte des Ritter Jörgs erzählt, der hier vor rund 500 Jahren gewohnt haben soll. Er hat in einem Eifersuchtsanfall seine Frau erdolcht, denn sein ihm treu geglaubter Knappe hat ihn in einen Hinterhalt gelockt und ihn glauben lassen, sie sei ihm untreu gewesen. Daraufhin hat Ritter Jörg, jetzt völlig wutentbrannt, auch seinem Knappen getötet. Mit seinem Vergehen kommt der Ritter natürlich nicht einfach davon. Er wird vom Gericht zum Tode verurteilt und anschließend enthauptet.
Auf Schloss Stefling treffen sich die Hexen des Regentals. Gemeinsam vollziehen sie hier ihren Hexensabbat und treiben ihr Unwesen im Hof des Schlosses.

Die alten Sagen des Regentals werden bereits seit 37 Jahren auf den Originalschauplätzen vom Nittenauer Theater und Festspielverein wieder zum Leben erweckt.

Tickets gibt es auf www.okticket.de. Am 3. August und am 7. September findet die Geisterwanderung wieder statt. Dann kann man Zeuge werden, wie die Sagen des Regentals Gestalt annehmen. (sth)

Burg Hof am Regen Geisterwanderung Mittelalter Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regental Ritter Jörg Sagen Schloss Stefling Stefanie Hense Theater- und Festspielverein Nittenau Wanderung

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 29.09.2025 Neue Schwimmschule im Waldgut Bodenstein eröffnet Eine neue Schwimmschule im Landkreis Schwandorf hat jetzt Schwimmausbilderin Anna Ober eröffnet. Im Waldgut Bodenstein bei Nittenau bieten sie und ihr Team nun Kinderkurse, Aqua-Fitness und Babyschwimmen an. Ober ist es ein Anliegen, vor allem jüngere Kinder frühzeitig an das Wasser zu gewöhnen, sagt sie. Bei der feierlichen Eröffnung der Schwimmschule Ober gab es neben 16.09.2025 Hundeschwimmen im Freibad Hundeschwimmen im Nittenauer Freibad. Einen Tag nach dem regulären letzten Badetag durften wie bereits vor zwei Jahren Hunde ins große Erlebnisbecken. Damit es für die Hunde gesundheitlich unbedenklich ist, wird dem Wasser kein Chlor mehr zugeführt. Bereits vorhandenes Chlor baut sich rasch ab. Bis zur nächsten Badesaison wird das Becken, wie jeden Winter, komplett entleert 25.08.2025 „Horto Historico Tiubelitz“: 13. Mittelalterfest in Teublitz Horto Historico Tiubelitz: So heißt das jährliche Spektakel, das den Teublitzer Stadtpark zurück ins Mittelalter befördert. Hunderte Mittelalterbegeisterte in historischen und fantasievollen Gewändern erfüllten das Event nun zum 13. Mal mit Leben. Bürgermeister Thomas Beer, selbst in historische Schale geworfen, eröffnete das Spektakel. Ein ganzes Wochenende lang warteten Marktstände, Schaukämpfe, mittelalterliche Livemusik und mehr auf