Mi, 09.09.2020 , 10:34 Uhr

Nittenau: KLJB sammelt Handys für die Umwelt

Alte Handys und Tablets sammelt jetzt der Arbeitskreis Politik & Gesellschaft der KLJB Nittenau in der Taufkapelle der Stadtpfarrkirche. Die Erträge gehen an den Insektenschutz.

Wer ein altes Tablet oder Smartphone hat, weiß oft nicht, wohin damit. Die Lösung für das Problem bietet der Arbeitskreis Politik und Gesellschaft der KLJB Nittenau. Die Jugendlichen sammeln ab jetzt in der Taufkapelle der Nittenauer Stadtpfarrkirche Mariae Geburt für den Naturschutzbund die technischen Geräte. Dort werden sie recycled und verkauft. Die Umsätze gehen dann an den Insektenschutz. Vor Ort steht eine Sammelbox.

Arbeitskreis Politik und Gesellschaft Handys Insektenschutz Jugendliche KLJB Nittenau Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Recycling Smartphone Tablets Taufkapelle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 17.04.2024 Schüler aus Nittenau bekommt Bundestages Stipendium Stipendium des Parlamentarischen Patenschaft-Programms für Leo Eichinger aus Nittenau. Mit diesem kann er nun ein Jahr lang als Austauschschüler in die USA. Zur Teilnahme ermutigte ihn sein Mentor Studienrat Jürgen Ruhland. Die SPD-Bundestages Abgeordnete Marianne Schieder überreichte ihm persönlich die Zusage fürs Stipendium. Diese zu erhalten sei ein richtig tolles Gefühl gewesen – so der 11.04.2024 Drei Bäume für die Deutsche Einheit in Nittenau „Die Eiche steht für Landlebigkeit, für Beständigkeit, für Verlässlichkeit.“ Das verrät uns Nikolaus Fischer von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Im Norden der kleinen Wiese am Nittenauer Regentalgymnasium symbolisiert sie die vereinte Zukunft Deutschlands. Im Westen steht eine Rotbuche – im Osten eine Kiefer. Diese Beiden Bäume stehen für die ehemals getrennten Teile Deutschlands. Ins Leben 08.03.2024 Großbrand in Nittenau Gegen 17 Uhr am Donnerstagabend wurde die Integrierte Leitstelle Amberg durch einen Großalarm alarmiert, als ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bergham gemeldet wurde. Sofort machten sich mehrere Löschzüge der umliegenden Feuerwehren auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Situation vor Ort war äußerst dramatisch: Dichter Rauch drang aus dem Gebäude, während Bewohner auf ihre Rettung