Mo., 01.07.2019 , 10:47 Uhr

Nittenau/Muckenbach: Oberpfälzer AfD bereitet sich auf Kommunalwahl vor

Claudia Marino ist die neue Vorsitzende der Oberpfälzer AfD.

Mit 37 von insgesamt 47 abgegebenen Stimmen setzte sie sich auf dem Bezirksparteitag in Nittenau gegen Sebastian Durden aus dem Kreisverband Regensburg durch.
Damit ist Marino die Nachfolgerin von Christian Paulwitz, der gut fünf Jahre an der Spitze der AfD Oberpfalz stand.

Neben den Vorstandswahlen gab es am Bezirksparteitag einen Ausblick des stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerd Mannes auf die Kommunalwahlen 2020. Mannes machte deutlich: Erklärtes Ziel der Partei ist es, in den größeren bayerischen Städten möglichst mit eigenen OB-Kandidaten anzutreten und viele Mandate in Stadträten zu erobern.

Einer aktuellen Umfrage zufolge bleibt die AfD im Freistaat derzeit bei neun Prozent. Mannes sieht der Kommunalwahl daher positiv entgegen.

Scharfe Kritik wurde jedoch an „Linksfaschisten“ geäußert. Durch Terror gegen Wirte seien öffentliche Veranstaltungen für die Rechtspopulisten kaum mehr möglich. Ein Grund, weshalb die AfD Oberpfalz ihren Bezirksparteitag in einem kleinen Ort bei Nittenau abhalten musste.

(cg)

AfD AfD Oberpfalz Amberg Bezirksparteitag Christian Paulwitz Christina Geiger Claudia Marino Frühjahr 2020 Gasthof Schmidbauer Gerd Mannes Kommunalwahlen Muckenbach Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV stellvertretender Landesvorsitzender Vorstandsneuwahlen Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem