Mo, 01.07.2019 , 10:47 Uhr

Nittenau/Muckenbach: Oberpfälzer AfD bereitet sich auf Kommunalwahl vor

Claudia Marino ist die neue Vorsitzende der Oberpfälzer AfD.

Mit 37 von insgesamt 47 abgegebenen Stimmen setzte sie sich auf dem Bezirksparteitag in Nittenau gegen Sebastian Durden aus dem Kreisverband Regensburg durch.
Damit ist Marino die Nachfolgerin von Christian Paulwitz, der gut fünf Jahre an der Spitze der AfD Oberpfalz stand.

Neben den Vorstandswahlen gab es am Bezirksparteitag einen Ausblick des stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerd Mannes auf die Kommunalwahlen 2020. Mannes machte deutlich: Erklärtes Ziel der Partei ist es, in den größeren bayerischen Städten möglichst mit eigenen OB-Kandidaten anzutreten und viele Mandate in Stadträten zu erobern.

Einer aktuellen Umfrage zufolge bleibt die AfD im Freistaat derzeit bei neun Prozent. Mannes sieht der Kommunalwahl daher positiv entgegen.

Scharfe Kritik wurde jedoch an „Linksfaschisten“ geäußert. Durch Terror gegen Wirte seien öffentliche Veranstaltungen für die Rechtspopulisten kaum mehr möglich. Ein Grund, weshalb die AfD Oberpfalz ihren Bezirksparteitag in einem kleinen Ort bei Nittenau abhalten musste.

(cg)

AfD AfD Oberpfalz Amberg Bezirksparteitag Christian Paulwitz Christina Geiger Claudia Marino Frühjahr 2020 Gasthof Schmidbauer Gerd Mannes Kommunalwahlen Muckenbach Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV stellvertretender Landesvorsitzender Vorstandsneuwahlen Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 „Guad Gmacht“ Preis 2023 verliehen „Guad Gmacht“ Preis 2023 im Freilandmuseum Oberpfalz verliehen. Ausgezeichnet werden Kinder- und Jugendgruppen, die gemeinschaftlich soziale, ökologische oder kulturelle Projekte umgesetzt haben. Heuer ist der mit 1000 Euro dotierte Hauptpreis an die Klasse 6a der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule in Regenstauf gegangen. Diese hat unter dem Projektnamen „1800 – Wohnen auf einem Oberpfälzer Bauernhof“ einen 24-teiligen Audioguide produziert. 02.10.2023 Aiwanger in Neunburg umjubelt Freie-Wähler-Chef und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger kam zum ersten Mal seit der Flugblatt-Affäre in die Region. Er war der Festredner beim Gründungsjubiläum zum 40-jährigen Bestehen der Freien Wähler (FW) in Neunburg vorm Wald. FW-Vorsitzender und Landtagskandidat Martin Scharf hatte für die Jubiläumsfeier Penting ausgewählt, weil hier am 30. September 1983 fünf Leute im ehemaligen Gasthof Irlbacher 26.06.2023 Trotz Beobachtung vom Verfassungsschutz – AfD auch in Bayern im Umfragehoch Die AfD ist derzeit im Umfragehoch. In Thüringen stellt sie sogar zum ersten Mal in ihrer zehnjährigen Geschichte einen Landrat. Im Bundestrend kommt sie derzeit auf 20 Prozent, selbst in Bayern auf zwölf Prozent. Und das obwohl die AfD eine rechte Partei ist. Reinhard Mixl bestreitet das auch gar nicht. Er ist bei den Landtagswahlen 14.06.2023 ILS-Entscheidung fällt im Herbst Lange hat der neugegründete Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord um einen Standort für eine neue große Integrierte Leitstelle gerungen. Gestern nun sollte die Entscheidung gefällt werden. Doch so recht konnten sich die Verbandsräte noch nicht festlegen. Aber immerhin wurde ausgesiebt. Von ursprünglich 32 Grundstücken in 14 Kommunen hat der Zweckverband sechs ausgewählt –