Do, 20.09.2018 , 10:24 Uhr

Nittenau: Probebohrungen für umstrittene Gleichstromtrasse

Es ist das umstrittenste Projekt der Gegenwart in Ostbayern. Hier und in allen anderen betroffenen Gegenden zwischen Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt und Isar in Niederbayern regt sich seit Jahren Widerstand gegen die geplante Gleichstrompassage Südostlink.

Erste Erfolge des Widerstands: in Bayern soll es nicht wie geplant eine Monstertrasse geben, sondern die Hochspannungs-Gleichstromübertragungsleitung , kurz HGÜ, soll unterirdisch verlegt werden.

Dazu führt Netzbetreiber Tennet derzeit für den Abschnitt Hof-Schwandorf Probebohrungen an schlecht passierbaren Stellen durch, wie zum Beispiel am Fluss Regen in Neuhaus bei Nittenau. Eine Festlegung auf einen konkreten Trassenverlauf, bedeute dies jedoch nicht, betont Tennet.

(gb)

 

2018 Amberg Atomkraftwerk Bayern Bodenproben Bohrarbeiten Energiewende gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gleichstromtrasse HGÜ Hochspannungsleitung Karl Bley Markus Lieberknecht Monstertrasse Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probebohrungen Regen Stromleitung Süd ost Link SuedOstLink TenneT Übertragungsleitung Windkraft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 21.02.2024 22. Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf Der Verein „Lernende Region Schwandorf” startet im Jahr 2024 zum 22. Mal die Bildungsmesse für den Landkreis Schwandorf. Und zwar am 03. bis 04.03 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Ziel der Bildungsmesse ist es zum einen, am Sonntag, 3. März, der Bevölkerung des Landkreises Schwandorf das Thema „Bildung“ in seiner Vielfalt nahe zu bringen: Ausbildung, Duales 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer