Fr., 21.08.2020 , 14:38 Uhr

Nittenau: Schlachthaus als Investition für mehr Tierwohl?

Ein Schlachthaus als Investition für mehr Tierwohl. Klingt paradox, ist aber das neueste Projekt von Gunther Stangl aus Nittenau.

Gunther Stangl aus Nittenau ist hauptberuflich im Garten- und Landschaftsbau tätig, vielen ist er aber auch als Storchenbeauftragter bekannt. Seit 40 Jahren engagiert er sich beim Bund Naturschutz und hat zudem eine eigene Tierzucht auf die Beine gestellt. Sein neuestes Projekt soll jetzt eine Investition für mehr Tierwohl sein. Dabei handelt es sich – so paradox das jetzt auch klingen mag – um ein Schlachthaus.

Stressfreie Schlachtung für Tiere
Wenn Gunther Stangl sein Projekt erklärt, dann ist es aber gar nicht mehr so widersprüchlich wie man anfangs denkt. Tierwohl gehe für ihn nämlich weit über die artgerechte Haltung der Tiere hinaus. Zu Tierwohl gehöre auch eine für die Tiere so stressfreie Schlachtung wie möglich. Dazu würden vor allem auch kurze Wege gehören, denn gerade die Viehtransporter die Hunderte von Kilometern unterwegs sind, seien für die Tiere Folter pur. Deshalb wolle man hier jetzt mit dem eigenen Schlachthaus auf Regionalität setzen.

Nachfrage nach regionalen Produkten steigt

Aus seiner eigenen Erfahrung könne er sagen: Die Nachfrage nach regionalem Fleisch steigt. Gerade die Ereignisse rund um den Tönnies Skandal hätten das nochmal verstärkt. Die Menschen wollen wissen, woher ihr Fleisch kommt, so Stangl. Genau da setzt er jetzt an.

Auch wenn er betont: Die Idee vom eigenen Schlachthaus habe er schon lange vor dem jüngsten Skandal gehabt. Vor drei bis vier Jahren sei die Idee schon entstanden, die konkrete Umsetzung folgte dann vor einem dreiviertel Jahr.

Das Veterinäramt war heute schon zur Abnahme in Nittenau, jetzt fehlt nur noch die Genehmigung zum Schlachtbetrieb der Regierung. Ein Metzger ist bereits angestellt. Im Optimalfall, so Stangl, könne man im September starten.

(ac)

Alexander Christl Fleisch Gunther Stangl Investition Metzger Nachfrage Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regional regionales Fleisch Regionalität Schlachtbetrieb Schlachten Schlachthaus Schwandorf Tierschutz Tierwohl Umdenken

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem