Mi., 06.02.2019 , 09:57 Uhr

Nittenau: Spielerischer Einstieg in die Berufswelt

Ein spielerischer Einblick in das Berufsleben.
Bei der sogenannten Technik-Rallye möchte man jungen Schülern den ersten Kontakt mit handwerklichen und technischen Inhalten ermöglichen. Damit dient der Kurs nicht nur als Orientierungshilfe zur Berufsfindung, sondern auch als willkommene Abwechslung zum theoretischen Schulunterricht.
Veranstaltet wird dieser Kurs vom Bildungswerk für bayerische Wirtschaft (BBW) für Schüler ab der fünften Klasse. Dabei ist die Technik-Rallye nur einer von vielen Kursen zur Förderung von Heranwachsenden.

Unten den insgesamt 25 Stationen finden sich etliche Werkzeuge wieder. Darunter Lötkolben, Laubsägen und Akkuschrauber. Mit diesen fertigen die Schüler zum Beispiel Armbänder oder Schlüsselanhänger an.
Die Abwechslung ist also groß. Ebenso wie die Wahrscheinlichkeit, bei einigen Interesse zu wecken.
Getestet werden unter anderem Fähigkeiten wie Geschick und räumliches Vorstellungsvermögen, aber auch die Kreativität kommt dabei nicht zu kurz.

Zwar liegt in dem Alter die Berufswahl noch in weiter Ferne, aber bereits jetzt Veranlagungen in die richtigen Bahnen zu lenken, kann einem die Entscheidung später um einiges vereinfachen, so Schulleiter Deißler. (fn)

 

Akkuschrauber Armbänder BBW Berufsleben Bildungswerk für Bayerische Wirtschaft Ernst Deißler Geschick Kreativität Kurs Lötkolben Martin Hillebrand Mittelschule Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rallye Schlüsselanhänger Schulleiter Technik Technik-Rallye

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 30.10.2025 Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 29.09.2025 Neue Schwimmschule im Waldgut Bodenstein eröffnet Eine neue Schwimmschule im Landkreis Schwandorf hat jetzt Schwimmausbilderin Anna Ober eröffnet. Im Waldgut Bodenstein bei Nittenau bieten sie und ihr Team nun Kinderkurse, Aqua-Fitness und Babyschwimmen an. Ober ist es ein Anliegen, vor allem jüngere Kinder frühzeitig an das Wasser zu gewöhnen, sagt sie. Bei der feierlichen Eröffnung der Schwimmschule Ober gab es neben 16.09.2025 Hundeschwimmen im Freibad Hundeschwimmen im Nittenauer Freibad. Einen Tag nach dem regulären letzten Badetag durften wie bereits vor zwei Jahren Hunde ins große Erlebnisbecken. Damit es für die Hunde gesundheitlich unbedenklich ist, wird dem Wasser kein Chlor mehr zugeführt. Bereits vorhandenes Chlor baut sich rasch ab. Bis zur nächsten Badesaison wird das Becken, wie jeden Winter, komplett entleert