Mi, 06.02.2019 , 09:57 Uhr

Nittenau: Spielerischer Einstieg in die Berufswelt

Ein spielerischer Einblick in das Berufsleben.
Bei der sogenannten Technik-Rallye möchte man jungen Schülern den ersten Kontakt mit handwerklichen und technischen Inhalten ermöglichen. Damit dient der Kurs nicht nur als Orientierungshilfe zur Berufsfindung, sondern auch als willkommene Abwechslung zum theoretischen Schulunterricht.
Veranstaltet wird dieser Kurs vom Bildungswerk für bayerische Wirtschaft (BBW) für Schüler ab der fünften Klasse. Dabei ist die Technik-Rallye nur einer von vielen Kursen zur Förderung von Heranwachsenden.

Unten den insgesamt 25 Stationen finden sich etliche Werkzeuge wieder. Darunter Lötkolben, Laubsägen und Akkuschrauber. Mit diesen fertigen die Schüler zum Beispiel Armbänder oder Schlüsselanhänger an.
Die Abwechslung ist also groß. Ebenso wie die Wahrscheinlichkeit, bei einigen Interesse zu wecken.
Getestet werden unter anderem Fähigkeiten wie Geschick und räumliches Vorstellungsvermögen, aber auch die Kreativität kommt dabei nicht zu kurz.

Zwar liegt in dem Alter die Berufswahl noch in weiter Ferne, aber bereits jetzt Veranlagungen in die richtigen Bahnen zu lenken, kann einem die Entscheidung später um einiges vereinfachen, so Schulleiter Deißler. (fn)

 

Akkuschrauber Armbänder BBW Berufsleben Bildungswerk für Bayerische Wirtschaft Ernst Deißler Geschick Kreativität Kurs Lötkolben Martin Hillebrand Mittelschule Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rallye Schlüsselanhänger Schulleiter Technik Technik-Rallye
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 17.04.2024 Schüler aus Nittenau bekommt Bundestages Stipendium Stipendium des Parlamentarischen Patenschaft-Programms für Leo Eichinger aus Nittenau. Mit diesem kann er nun ein Jahr lang als Austauschschüler in die USA. Zur Teilnahme ermutigte ihn sein Mentor Studienrat Jürgen Ruhland. Die SPD-Bundestages Abgeordnete Marianne Schieder überreichte ihm persönlich die Zusage fürs Stipendium. Diese zu erhalten sei ein richtig tolles Gefühl gewesen – so der 11.04.2024 Drei Bäume für die Deutsche Einheit in Nittenau „Die Eiche steht für Landlebigkeit, für Beständigkeit, für Verlässlichkeit.“ Das verrät uns Nikolaus Fischer von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Im Norden der kleinen Wiese am Nittenauer Regentalgymnasium symbolisiert sie die vereinte Zukunft Deutschlands. Im Westen steht eine Rotbuche – im Osten eine Kiefer. Diese Beiden Bäume stehen für die ehemals getrennten Teile Deutschlands. Ins Leben 05.04.2024 Hightech live!-Camp bringt Schülern technische Berufe näher Löten, verkabeln und einen eigenen Roboter bauen. Das konnten Schülerinnen und Schüler während des Hightech live!-Camps lernen. Fünf Tage lang besuchten die Teilnehmenden das Unternehmen Bauman Automation in Amberg. Dort konnten sie durch Praxiserfahrung technische Berufe kennenlernen. Das Camp Projekt entstand durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“. (kk)