Di., 29.06.2021 , 12:19 Uhr

Nittenau: Traktortour wirbt für regionales Essen

Zeigen, wo das Essen herkommt: Das ist das Ziel der Traktortour des Bayerischen Bauernverbandes. Die hat jetzt bei Nittenau Halt gemacht.

Wo kommt mein Essen her und wie wird es produziert? Diese Fragen würden sich laut dem Bayerischen Bauernverband immer mehr Menschen stellen. Besonders seit der Corona-Pandemie. Um die Fragen zu beantworten, hat der Verband eine „Erklärtour“ gestartet.

Ein folierter Traktor fährt dafür durch ganz Bayern und macht Halt bei unterschiedlichen landwirtschaftlichen Betrieben – wie bei dem von Markus Gregori in Goppeltshof bei Nittenau.

Gregori baut Futtermais an, hält Kühe und hat eine Blühwiese angesät. Der Geschäftsführer des Bayerischen Bauernverbandes, Josef Wittmann, nutzt den Betrieb von Gregori als Paradebeispiel, um die natürlichen Kreisläufe im Zusammenspiel zwischen Landschaft und Landwirtschaft aufzuzeigen. Beispielsweise werden die Wiesen durch die Rinder erhalten.

(tw)

#EssenausBayern Bayerischer Bauernverband Blühwiese Fleisch Goppeltshof Josef Wittmann Klimaschutz Kulturlandschaft Markus Gregori Natur Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regional Schwandorf Tim Wehinger Traktor

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 10.10.2025 Streuobstsammelaktion in Teublitz Der Landschaftspflegeverband Schwandorf hat in Zusammenarbeit mit der Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Teublitz auch in diesem Jahr wieder eine Streuobstsammelaktion organisiert. Ziel der Aktion im Juradistelgebiet des Landkreises ist, auf den Erhalt der natur- und kulturprägenden Streuobstbestände hinzuweisen. Die Gruppen konnten ihr gesammeltes Obst an einer Sammelstelle abgeben und wiegen lassen. Die Äpfel werden 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem