Di., 29.06.2021 , 12:19 Uhr

Nittenau: Traktortour wirbt für regionales Essen

Zeigen, wo das Essen herkommt: Das ist das Ziel der Traktortour des Bayerischen Bauernverbandes. Die hat jetzt bei Nittenau Halt gemacht.

Wo kommt mein Essen her und wie wird es produziert? Diese Fragen würden sich laut dem Bayerischen Bauernverband immer mehr Menschen stellen. Besonders seit der Corona-Pandemie. Um die Fragen zu beantworten, hat der Verband eine „Erklärtour“ gestartet.

Ein folierter Traktor fährt dafür durch ganz Bayern und macht Halt bei unterschiedlichen landwirtschaftlichen Betrieben – wie bei dem von Markus Gregori in Goppeltshof bei Nittenau.

Gregori baut Futtermais an, hält Kühe und hat eine Blühwiese angesät. Der Geschäftsführer des Bayerischen Bauernverbandes, Josef Wittmann, nutzt den Betrieb von Gregori als Paradebeispiel, um die natürlichen Kreisläufe im Zusammenspiel zwischen Landschaft und Landwirtschaft aufzuzeigen. Beispielsweise werden die Wiesen durch die Rinder erhalten.

(tw)

#EssenausBayern Bayerischer Bauernverband Blühwiese Fleisch Goppeltshof Josef Wittmann Klimaschutz Kulturlandschaft Markus Gregori Natur Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regional Schwandorf Tim Wehinger Traktor

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 10.10.2025 Streuobstsammelaktion in Teublitz Der Landschaftspflegeverband Schwandorf hat in Zusammenarbeit mit der Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Teublitz auch in diesem Jahr wieder eine Streuobstsammelaktion organisiert. Ziel der Aktion im Juradistelgebiet des Landkreises ist, auf den Erhalt der natur- und kulturprägenden Streuobstbestände hinzuweisen. Die Gruppen konnten ihr gesammeltes Obst an einer Sammelstelle abgeben und wiegen lassen. Die Äpfel werden 23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde