Mo, 29.03.2021 , 17:22 Uhr

Nittenau: Zweiter Fall von Geflügelpest - 10 Tiere gekeult

Heute wurde ein zweiter Ausbruch der Geflügelpest in einem Geflügelbestand in Nittenau amtlich festgestellt. Zehn Tiere wurden gekeult.

Es handelt sich um das hochpathogene Aviäre Influenzavirus A, Subtyp H5N8. Der gesamte Bestand, der zwei Gänse und acht Enten umfasst, wurde heute gekeult und wird in diesen Stunden von der Tierkörperbeseitigung abgeholt. Die Grobreinigung und eine erste Desinfektion wurden durchgeführt und abgenommen.

Das Landratsamt hat auch in diesem Fall einen Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet festgelegt. Details sind dem Amtsblatt zu entnehmen, das auf der Homepage unter der Menüauswahl „Unser Landkreis“ frei abrufbar ist.

Die Allgemeinverfügungen vom 4. März gelten parallel zu der heute erlassenen Verfügung weiter. Deshalb kommt es zwangsläufig zu räumlichen Überschneidungen im Sperrbezirk und im Beobachtungsgebiet. Anzuwenden sind die jeweils strengeren Schutzmaßnahmen. Wer also im Beobachtungsgebiet der einen Verfügung und im Sperrbezirk der anderen Verfügung liegt, für den gelten generell die strengeren Vorgaben für den Sperrbezirk, und zwar unabhängig davon, ob es sich dabei um die ältere oder um die jüngere Verfügung handelt.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Allgemeinverfügung Enten Gänse Geflügelpest gekeult Landratsamt Maßnahmen Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz Sperrbezirk Tiere
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 17.04.2024 Schüler aus Nittenau bekommt Bundestages Stipendium Stipendium des Parlamentarischen Patenschaft-Programms für Leo Eichinger aus Nittenau. Mit diesem kann er nun ein Jahr lang als Austauschschüler in die USA. Zur Teilnahme ermutigte ihn sein Mentor Studienrat Jürgen Ruhland. Die SPD-Bundestages Abgeordnete Marianne Schieder überreichte ihm persönlich die Zusage fürs Stipendium. Diese zu erhalten sei ein richtig tolles Gefühl gewesen – so der 11.04.2024 Drei Bäume für die Deutsche Einheit in Nittenau „Die Eiche steht für Landlebigkeit, für Beständigkeit, für Verlässlichkeit.“ Das verrät uns Nikolaus Fischer von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Im Norden der kleinen Wiese am Nittenauer Regentalgymnasium symbolisiert sie die vereinte Zukunft Deutschlands. Im Westen steht eine Rotbuche – im Osten eine Kiefer. Diese Beiden Bäume stehen für die ehemals getrennten Teile Deutschlands. Ins Leben 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die