Do., 25.11.2021 , 11:00 Uhr

Amberg-Sulzbach

Noah, Ida und Katharina gewinnen KoKi-Malwettbewerb

Das „Kokilinchen“ ist ein buntes Fabelwesen, weder Mensch noch Tier. So sehen es die Jungen und Mädchen, die am Malwettbewerb der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen (KoKi) des Kreisjugendamtes Amberg-Sulzbach und der Sparkasse Amberg-Sulzbach teilgenommen haben.

Jetzt wurden die schönsten Bilder prämiert: Die drei Hauptgewinner, Noah, Ida und Katharina, durften sich über je ein KNAX-Freizeitpaket freuen – gesponsert von der Sparkasse Amberg-Sulzbach. Das Paket ist gefüllt mit Kinogutscheinen und Freikarten für den Freizeitpark Monte Kaolino. Alle anderen Einsendungen werden mit Trostpreisen belohnt. Das Bild von Ida Übler wird künftig KoKi als Werbemotiv begleiten.

„Unsere kleinen Landkreisbürger zeigen künstlerisches Talent“, lobte Landrat Richard Reisinger. „Ich danke allen Kindern für die tollen Bilder.“ Insgesamt nahmen mehr als 40 Kinder an dem Malwettbewerb der KoKi teil. „Die vielen Einsendungen haben uns schon überrascht. Wir freuen uns sehr, dass so viele Kinder mitgemacht haben“, betonte Martha Dütsch vom Jugendamt (KoKi). Laut Kathrin Schmidt ist es eine Ehre für die Sparkasse Amberg-Sulzbach, die KoKi-Aktion mit Preisen zu unterstützen.

(Bild v. l.: Martha Dütsch vom Jugendamt (KoKi), Noah Barth (2 Jahre) aus Hirschau, Landrat Richard Reisinger, Ida Übler (5 Jahre) aus Illschwang, Kathrin Schmidt von der Sparkasse Amberg-Sulzbach und Katharina Röbl (4 Jahre) aus Schnaittenbach / Bildquelle: Christine Hollederer)

(vl)

Amberg-Sulzbach Bilder Gewinner Hauptpreis Kinder KoKi Kokilinchen Malwettbewerb Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisträger Sieger

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)