Mo, 21.09.2020 , 12:27 Uhr

Nördliche Oberpfalz: Cross-Border-Challenge: Rad- und Wandertouren entlang der Deutsch-Tschechischen Grenze

+++ Achtung! Cross-Border-Challenge verschoben +++

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Corona-Pandemie ist der Zeitraum für die Cross-Border-Challenge verschoben worden.

 

Der neue Aktionszeitraum ist vom 01. bis 09. Mai 2021 mit einem Aktionstag am 09. Mai 2021. Einsendeschluss für die Challenge wird der 11. Mai 2021 sein.

Die Homepage www.cross-border-challenge.eu  bleibt bestehen und laut Angaben des Dekanats Weiden auch weiterhin genutzt werden. Auch die App wird in diesen Tagen zum Download bereit Wer möchte, der kann bereits über den Winter hinweg Beiträge für die Challenge senden.

 

———————————————————————————————————————-

„Cross-Border-Challenge“, das ist der Name einer Aktion, die gemeinsam von der Evangelischen Jugend im Dekanat Weiden, der Projektstelle für Gedenken und Versöhnung und dem Netzwerk Inklusion im Landkreis Tirschenreuth ausrichtet wird. Vom 02. bis 11. Oktober möchten die Organisatoren damit die offenen Grenzen in Europa feiern. Aus diesem Grund werden bis zum 11. Oktober verschiedene Rad- und Wandertouren entlang der Deutsch-Tschechischen Grenze organisiert.

Am 3. Oktober ist ein Aktionstag mit Brotzeitstationen und geführten Touren geplant. Rund um den Tag der Deutschen Einheit sollen dann möglichst viele Menschen so viele grenzüberschreitende Touren wie möglich in Tschechien und der nördlichen Oberpfalz unternehmen. Egal ob mit Wander- oder Joggingschuhen, Rollstuhl oder Rollator, Mountainbike oder Kinderwagen – alle Fortbewegungsarten mit Ausnahme von Auto oder Motorrad sind erlaubt. Mitmachen können Familien, Jugendgruppen, Vereine oder Einzelpersonen. Laut Angaben der Organisatoren ist die Teilnahme für alle Alterklassen und Fitnesslevel geeignet. Wann und wo die Teilnehmer starten, ist ihnen selbst überlassen.

„In einer eigens für die Aktion entwickelten App gibt es Tourenvorschläge und Hintergrundinfos. Mit der App kann man auch seine Touren tracken und teilen“, Gisela Baur-Pająk, Projektstelle für Gedenken und Versöhnung.

Die „Cross-Border-Challenge“ wird gefördert von der lokalen Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Tirschenreuth aus Mitteln des bundesweiten Programms „Demokratie leben!“ und vom Bezirksjugendring Oberpfalz aus Mitteln des Bezirks Oberpfalz. Wichtig: Die aktuellen Hygienevorschriften zum Gesundheitsschutz sollten bei der Cross-Border-Tour immer beachtet werden. Weitere Infos gibt es hier.

 

(awa/Bilder: Projektstelle für Gedenken und Versöhnung bei der Evang. Jugend im Dekanat Weiden)

Cross-Border-Challegene der Projektstelle für Gedenken und Versöhnung und dem Netzwerk Inklusion im Landkreis Tirschenreuth deutsch-tschechische Grenze Evangelischen Jugend im Dekanat Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV Organisatoren OTV Radtour Tag der Deutschen Einheit Wandern Wandertour
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 42. Fußwallfahrt nach Altötting Das es Ausdauer braucht, ist wohl klar. Aber was ist neben dem Glauben denn der Ansporn und der Beweggrund den Pilgerweg auf sich zu nehmen? Auf dem Weg, besonders in den Gebetspausen kommt Stefan Schenk der Pilgerleiter mit den Pilger ins Gespräch. Teilweise sind es überstandene Krankheiten oder private Vorfälle die, die Pilger dazu bewegen 11.02.2024 Eselwandern im Landkreis Amberg-Sulzbach Findus, Bella, Ida, Linus und Emil – Fünf Esel leben Im Erlebnisgartenbaubetrieb von Lizz Pirner in dem kleinen Ort Hackern im Landkreis Amberg-Sulzbach. „Die Wilde 8“ heißt der Hof, den Lizz Pirner seit einigen Jahren betreibt. Damit den Tieren nicht langweilig wird, war recht schnell klar – es muss eine Beschäftigung gefunden werden. Lizz Pirner 12.10.2023 Einheitsbuddeln beim Schätzlerbad Auch in diesem Jahr gab es in Weiden wieder das Einheitsbuddeln. Die Aktion wurde diesmal aber von Dr. Matthias Loew in Kooperation mit der Sparkasse Oberpfalz Nord privat organisiert, da die Stadt Weiden die Aktion nicht mehr unterstützt. Trotzdem wurden dieses Jahr 240 Setzlinge auf dem Gelände des Schätzlerbads eingepflanzt. Der SPD-Stadtrat will mit der 25.09.2023 4. Großer Schlackenmarsch Der 4. Große Schlackenmarsch fordert seine Opfer. 100 Kilometer in 24 Stunden galt es zu wandern. Startschuss für die 54 Einzelstarter und 15 Teams war am Samstag um 14:00 Uhr auf der Schanze in Sulzbach-Rosenberg. Von dort gingen die vier Etappen von 19 bis 31 Kilometern aus, die es entweder alleine oder gestaffelt mit seinen