Mo, 20.05.2019 , 10:22 Uhr

Amberg: Nominierungskonferenz der SPD sorgt für Aufruhr

Die Nominierung der SPD-Stadtratskandidaten in Amberg sorgt für Aufruhr. Die Kandidatenliste war bereits vor der Konferenz am Freitag im Ring-Theater in der Öffentlichkeit diskutiert worden. Denn vier der elf amtierenden SPD-Stadträte wurden nicht mehr zur Wahl aufgestellt. Unter ihnen ist auch Ambergs dritte Bürgermeisterin Brigitte Netta. Während der Wahl nahm sie die Kampfabstimmung um Platz 7 an, verlor diese aber.

Oberbürgermeisterkandidatin Birgit Fruth gab sich zufrieden mit der verabschiedeten Liste der neuen Stadtratskandidaten. Sie betonte, dass der Wahlkampf zur Kommunalwahl im kommenden Jahr kein leichtes Unterfangen werde und sie sich deshalb über die Unterstützung der neuen Kandidaten freue. Es wäre allerdings wenig verwunderlich, wenn die parteiinternen Unstimmigkeiten innerhalb der Amberger SPD nicht noch weitere Konsequenzen nach sich ziehen würden. (awa)

Amberg Dritte Bürgermeisterin Brigitte Netta Kommunalwahl 2020 Nominierungskonferenz Oberbürgermeisterkandidatin Birgit Fruth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD-Stadtratskandidaten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 25.04.2024 OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten in Bayern Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen in typische „Frauenberufe“ und Mädchen in typische „Männerberufe“ schnuppern 25.04.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Einfach Heiraten – Etwa 30 Paare haben sich am 24.04.2024 in der Erlöserkirche Amberg ganz spontan das Ja-Wort gegeben. Auch Angelika Martin und Armin Lottner haben es getan. Nur zu dritt waren sie gekommen um sich den Kirchlichen Segen zu holen. Andere Paare hatten Verwandte und Freunde zur Trauung mitgebracht Den Rahmen für die Hochzeit 23.04.2024 Deutsche Wrestling-Legende in Amberg – mit seiner Tochter Die Show spielt bei diesem Sport eine ganz große Rolle – und da gehört auch der Einzug in den Ring dazu. Hermann the German, im echten Leben Ulf Hermann, hat schon in der größten Liga WWF gewrestlet. Und er ist durch TV-Shows wie Joko und Klaas bekannt geworden. Heute stellt er sich gleich fünf Gegnern