Fr., 04.04.2025 , 11:58 Uhr

Neusath-Perschen

Nordbayerischer Zithertag – Ein Klangdenkmal für ein fast vergessenes Instrument

Die Zither – einst das Herzstück bayerischer Hausmusik, heute fast vergessen. Doch beim Nordbayerischen Zithertag im Freilandmuseum Oberpfalz wurde das Instrument wieder zum Leben erweckt.

Das Freilandmuseum Oberpfalz veranstaltete gemeinsam mit dem Verein „Zither in Bayern“ den Nordbayerischen Zithertag. Ziel ist es, das kulturelle Erbe der Zither zu bewahren. Die Musiker haben das Museumsgelände dabei eindrucksvoll erklingen lassen.

Hausmusik als geselliges Ritual

Früher spielte Hausmusik eine zentrale Rolle, besonders in ländlichen Regionen. Nach der Arbeit musizierte man gemeinsam – ein wichtiges Element der Geselligkeit. Die Zither war ein beliebtes Instrument, das nicht nur in Wirtshäusern, sondern auch in Königshäusern zu finden war.

Ein Instrument zwischen Wirtshaus und Adel

Christoph Schwarzer, Präsident von „Zither in Bayern e.V.“, erklärt, dass die Zither letztlich doch nicht mit dem königlichen Flair harmonierte, da sie vor allem in Wirtshäusern gespielt wurde. Heute beherrschen nur noch wenige Menschen das Instrument – ein Grund dafür könnte sein, dass es viel Mühe beim Erlernen benötigt.

Tradition lebendig halten

Trotz des Rückgangs gibt es noch Könner: Beispielsweise Das Duo Schwarzer oder die Oberpfälzer Moidln, sowie weitere Gruppen beherrschen die Kunst des Zitherspiels und demonstrierten ihr Können eindrucksvoll vor den Zuschauern.

(kw)

bayerische Brauchtumspflege bayerische Volksmusik Freilandmuseum Oberpfalz Hausmusik historische Musikinstrumente Kulturelles Erbe musikalisches Kulturerbe Musiktradition Oberpfalz Nordbayerischer Zithertag Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV traditionelle Musik Volksmusik Bayern Zither Zither in Bayern Zither spielen lernen Zithermusik

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 „Kleider machen Leute“: Freilandmuseum setzt auf historische Authentizität Das Freilandmuseum Oberpfalz führt eine neue Kleiderordnung ein: Besucher dürfen das Gelände nur noch in historischer Kleidung betreten. Diese Maßnahme soll das Museumserlebnis noch authentischer machen. Der Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl hat die Regelung gestern offiziell in einer Pressekonferenz verkündet. Die Regelung gilt ab heute, doch eine Übergangsfrist besagt, dass erst ab dem 1. Mai 27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 21.11.2025 Neuer Bildband „Die Oberpfalz in historischen Bildern“ Menschen, die einen hölzernen Heuwagen beladen, die von Hand Porzellan bemalen oder die Wäsche im Fluss waschen – das sind Bilder, die uns heute komplett aus der Zeit gefallen erscheinen. Bilder aus einer anderen Welt – doch so lang ist diese Zeit noch gar nicht her, zum Teil nicht mal 100 Jahre. Fotografien wie diese