Mi., 08.02.2023 , 12:16 Uhr

Störnstein

Nothilfe für Opfer der Erdbeben-Katastrophe

Hilfe für die Türkei und Syrien. Nach den Erdbeben vor wenigen Tagen wird dringend Hilfe gebraucht. Aus Deutschland kommt diese, am Donnerstag startet ein Lkw aus der Oberpfalz.

Die Türkei und Syrien wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag von schweren Erdbeben erschüttert. Bis heute sollen mindestens 10.000 Menschen ihr Leben verloren haben, Tausende werden immer noch vermisst. Ein Ausnahmezustand, Menschen suchen in den Trümmern nach Angehörigen, stundelang, ohne Erfolg. Es fehlt an Kraft – und die kommt jetzt unter anderem aus Deutschland. „Space-Eye“ Weiden zum Beispiel schickt Hilfsgüter in die betroffenen Gebiete.

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine ist Andreas Lehner unterwegs. Er war selbst schon vier mal im Kriegsgebiet und weiß, wie es dort aussieht. Sonst lebt er in Störnstein, hier ist das Lager von „Space-Eye“. Dort können Sachspenden abgegeben werden.

Ihm hilft auch seine Tochter. Entweder nach der Schule oder am Wochenende greift sie ihrem Vater unter die Arme. Ein Vorbild für andere Jugendliche.

Ganz unkompliziert soll jetzt auch die Hilfe für die Türkei und Syrien sein. Heute Abend noch bringt Lehner die gespendeten Hilfsgüter nach Regensburg. Dort werden sie dann, zusammen mit den restlichen Gütern aus Bayern, per Bus in die Türkei gefahren. Dorthin, wo die Hilfe am meisten gebraucht wird!

(md)

2023. Güter Andreas Lehner Deutsches Rotes Kreuz Erdbeben Februar Geldspende Hilfe Kapazitäten Katastrophe Kooperation LKW Neustadt an der Waldnaab Nothilfe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Space-Eye Spende Spenden Störnstein Syrien Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Space-Eye Weiden schickt neue Hilfsgüter in die Ukraine 16 Tonnen Hilfe für die Ukraine: Das Hilfswerk Space-Eye Weiden hat am Wochenende in Neustadt einen Lastwagen mit dringenden Hilfsgütern beladen und in die Ukraine geschickt. Dazu gehören unter anderem Medizin, Kleidung, Fahrräder, Lebensmittel und ein Feuerlöschanhänger, den Helfer mit einer eigens gebauten Rampe verluden. Das Ziel des Lastwagens ist Wyhoda im Westen der Ukraine. 08.04.2025 Abkochgebot erlassen - Wasser in Neustadt/WN soll abgekocht werden Die Stadt Neustadt an der Waldnaab wendet sich mit folgender Veröffentlichung an ihre Einwohner: Wichtige Informationen zum Wasser in und um Neustadt/WN. 🚧 Nach mehreren Rückmeldungen aus Neustadt/WN., Störnstein und Reiserdorf hat das Gesundheitsamt vor wenigen Minuten eine Anordnung für Neustadt/WN., Störnstein und Reiserdorf erlassen, das Wasser vorsichtshalber abzukochen. Die milchige Farbe des Wassers weist 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 69.000€ Spenden an Ehrenamtliche 69.000 € Spendengelder konnte die VR Bank Amberg-Sulzbach eG bei ihrem alljährlichen Gewinnsparen an 114 Sozial-Caritative Organisationen spenden. Bei der Scheckübergabe in der Filiale in Amberg betonte Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser, das Ehrenamt sei das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Deshalb wolle die Bank mit ihren Spenden den Menschen danken, die sich täglich freiwillig und mit Herz