Mo, 25.10.2021 , 10:52 Uhr

Notlandung geht schief: 67-jähriger Pilot bleibt unverletzt

Flugzeugabsturz – das war das Schlagwort, mit dem die Feuerwehr Vorbach am vergangenen Sonntag gegen 14:20 Uhr alarmiert worden ist. Im Bereich der Gemeinde Vorbach soll ein 67-jähriger Mann mit seinem Ultraleichtflugzeug abgestürzt sein – vor Ort zeigte sich, dass eine Notlandung schief ging.

Wieder ein Flugzeug-Unglück in der Region. Erst im August sind zwei Kleinflugzeuge am Flugplatz Latsch bei Weiden abgestürzt – innerhalb von neun Tagen. Das erste Unglück forderte ein Menschenleben. Beim zweiten sind zwei Menschen mittelschwer verletzt worden. Selbst eine Bürgerinitiative hat sich bereits formiert: Denn nicht nur der Fluglärm sei für die Anwohner rund um den Flugplatz eine Unzumutbarkeit, es wachse auch die Angst vor weiteren Unfällen. Und genau zu so einem ist es nun wieder gekommen. Zwar nicht direkt am Flugplatz Latsch, aber dennoch in der Region: Denn am Wochenende musste ein 67-jähriger Mann mit seinem Ultraleichtflugzeug bei Vorbach notlanden.

Der 67-jährige Eigentümer des Flugzeugs setzte auf einem Feld nahe Vorbach zur Notlandung an. Denn der Motor des Flugzeugs sei während des Flugs ausgegangen und habe sich nicht mehr starten lassen, so die Polizeiinspektion Eschenbach. Bei der Notlandung hat sich das Ultraleichtflugzeug in Bodennähe überschlagen und blieb auf dem Dach liegen. Der 67-jährige Pilot konnte sich aus eigener Kraft befreien. Er blieb glücklicherweise unverletzt, wurde vorsorglich aber in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, berichtet die Polizei.

Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. An der Unfallstelle war die Feuerwehr Vorbach vor Ort, um die Unfallstelle abzusichern. Auch das THW ist nachalarmiert worden, um das Flugzeug zu bergen.

+++ So finden Sie OTV auf Ihrem Fernseher +++

(vl / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Absturz Feuerwehr Flug Flugplatz Flugzeugabsturz Krankenhaus Kreisbrandmeister Latsch Notlandung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilot Reiner Kopp Sachschaden THW Ultraleichtflugzeug Unfall Unfallstelle unverletzt Viktoria Lorenz Vorbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2023 Übung für Flugzeugabstürze Jeder der zusieht, als Hans Rachl die Rettungsrakete zündet, merkt sofort: dahinter steckt richtig Kraft. Und wer ihr im Weg steht, hat schlechte Chancen. Raketen dieser Art sind in Kleinflugzeugen verbaut und dienen dem Piloten als Sicherheit. Ist das Flugzeug manövrierunfähig, kann mit Hilfe der Rakete ein Fallschirm gezündet werden, der einen Absturz der Maschine 05.12.2023 Fliegender Nikolaus begeistert Kinder Wenn der Nikolaus kommt, dann leuchten die Kinderaugen. Und am Flugplatz Weiden/Latsch blicken die jedes Jahr zur Adventszeit in den Himmel, denn der Nikolaus kommt hier von oben – mit einem Gyrokopter. Zusammen mit Pilot Krampus besucht Peter Schön, natürlich als Nikolaus verkleidet, die Kinder so schon seit mehr als 20 Jahren. Mittlerweile ist das 05.06.2023 Fahrer aus Ford geschleudert Schwerer Verkehrsunfall bei Püchersreuth: Dort war am Samstagabend ein 49-jähriger Mann mit seinem Ford in Richtung Neustadt an der Waldnaab unterwegs, als er alleinbeteiligt kurz nach der Ortschaft Wildenau von der Fahrbahn abkam. Der Pkw überschlug sich, wobei der 49-Jährige aus seinem Auto geschleudert wurde und sich schwere Verletzungen zuzog. Auf dem Beifahrersitz saß eine 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das