Do., 31.10.2019 , 12:28 Uhr

Nürnberg: Die Oberpfalz präsentiert sich auf der Consumenta

Auf der Consumenta in Nürnberg sind heute Vormittag die Gewinner des 2. Spezialitätenwettbewerbs der Metropolregion vorgestellt worden. Echter Zoigl der Kommunbrauer gehört hier beispielsweise genauso dazu, wie der Magenschmeichler aus Leuchtenberg oder der oberpfälzer Bauernseufzer aus Weiherhammer.

Der Wettbewerb wurde im Rahmen der Regionalkampagne der Metropolregion Nürnberg „original regional“ durchgeführt. Seit 8 Jahren gibt es die Kampagne, die 29 Regionalinitiativen mit rund 1.500 Direktvermarktern umfasst.

Am Samstag werden in Halle 1 der Consumenta weitere oberpfälzer Produkte ausgezeichnet. Und zwar die aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Mit dem Spezialitätenwettbewerb soll in der Metropolregion Werbung für die Vielfalt und die Qualität der Produkte gemacht werden.

(tb)

Amberg Consumenta Messe nördliche Oberpfalz Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsentation Schmankerl Spezialitäten aus der Oberpfalz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 26.05.2025 21 Paare heiraten spontan in Weiden Spontan heiraten in Weiden. 21 Paare nutzten die Gelegenheit und standen kurzentschlossen vor dem Altar in der Weidener Michaelskirche um sich das JA-Wort zu geben. Bei der kostenlosen Aktion „einfach heiraten“ hatten zuvor Helferinnen und Helfer des evang.-Luth. Dekanates Cham/ Sulzbach-Rosenberg/ Weiden Konfetti-Herzen in der Kirche verteilt und bei den Feiern über den Brautpaaren ausgestreut.