Do, 31.10.2019 , 12:28 Uhr

Nürnberg: Die Oberpfalz präsentiert sich auf der Consumenta

Auf der Consumenta in Nürnberg sind heute Vormittag die Gewinner des 2. Spezialitätenwettbewerbs der Metropolregion vorgestellt worden. Echter Zoigl der Kommunbrauer gehört hier beispielsweise genauso dazu, wie der Magenschmeichler aus Leuchtenberg oder der oberpfälzer Bauernseufzer aus Weiherhammer.

Der Wettbewerb wurde im Rahmen der Regionalkampagne der Metropolregion Nürnberg „original regional“ durchgeführt. Seit 8 Jahren gibt es die Kampagne, die 29 Regionalinitiativen mit rund 1.500 Direktvermarktern umfasst.

Am Samstag werden in Halle 1 der Consumenta weitere oberpfälzer Produkte ausgezeichnet. Und zwar die aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Mit dem Spezialitätenwettbewerb soll in der Metropolregion Werbung für die Vielfalt und die Qualität der Produkte gemacht werden.

(tb)

Amberg Consumenta Messe nördliche Oberpfalz Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsentation Schmankerl Spezialitäten aus der Oberpfalz Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten