Fr, 19.03.2021 , 17:10 Uhr

Nürnberg: Oberpfälzer Manfred Zettl erhält Ehrenauszeichnung

Große Auszeichnung für Reservist Manfred Zettl aus Altenstadt an der Waldnaab: Er hat heute das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern erhalten.

Der bayerische Finanz-und Heimatminister Albert Füracker überreichte Zettl in Nürnberg die Ehrenauszeichnung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement. Das Ehrenamt gehöre zur Identität Bayerns und Zettl habe für den Freistaat unbezahlbare Verdienste erworben, so der Minister bei der Urkundenübergabe. Zettl habe in den vergangenen 29 Jahren bei seinem Ehrenamt stets Initiative gezeigt und Führung übernommen. Außerdem habe er vorbildlich die Verantwortung für Menschen und Einsätze getragen, lobte Füracker den Oberpfälzer. Für seine Verdienste übergab der Finanz- und Heimatminister ihm das Ehrenzeichen und richtete zugleich den aufrichtigen Dank des bayerischen Ministerpräsidenten aus.

Seit 1992 ist Staatsfeldwebel der Reserve Manfred Zettl Mitglied im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. und der Reservistenkameradschaft Neustadt an der Waldnaab. 2008 wurde er zum ehrenamtlichen Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Oberpfalz-Nord gewählt und übernahm damit die Leitung für rund 1.500 Reservisten in 35 Ortskameradschaften.

Zwei Jahre später wurde er dann 2010 zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt.

Dies ist nicht die erste Auszeichnung für Manfred Zettl. Bereits früher erhielt Herr Zettl für sein Engagement seitens des Verbands der Reservisten der deutschen Bundeswehr die Ehrennadel in Bronze und Silber. 2013 wurde er zudem mit der Bezirksmedaille in Silber geehrt.

(Bildquelle: Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat)

(lw)

Altendorf Auszeichnung Auszeichnung für Ehrenamt Bayerisches Staatsministerium Bayern deutsche Bundeswehr Finanzen Heimat Minister Ministerpräsident Mitgleid Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Urkunde
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 „Bayerisches Superfood – lokale Superhelden wiederentdeckt“ „Bayerisches Superfood“ – unter diesem Motto hat das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Nabburg Ernährungsfachfrauen über regionale Alternativen zu exotischen Nahrungsmitteln informiert. Dabei wurden gesunde Rezepte aus der Heimat vorgestellt, wie Knuspertaschen zu Rotkohlsalat oder ein Heimat-Smoothie. Der Hintergrund: Auch unter unseren heimischen Lebensmitteln gibt es Superfoods, die wichtige Nährstoffe für eine gesunde 02.05.2024 Tanzpavillon startet neue Saison In Amberg ist der Tanzpavillon im englischen Garten für die neue Saison freigegeben worden. Täglich können sich hier alle treffen, die gerne Tanzen oder auch nur beim Tanzen zuschauen wollen. Der Eröffnungstanz war gleichzeitig dem Internationalen Tag des Tanzes gewidmet, zu dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft, 29.04.2024 86. Weidener Frühlingsfest Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) mit drei Schlägen das erste Bierfass angezapft und mit Freibier die Stimmung in dem vollbesetzten Festzelt sogar noch gesteigert. Und diese Begeisterung hielt das gesamte Wochenende an, sowohl im Zelt 29.04.2024 Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Wie geht es mit der Gambrinus-Brauerei weiter? Diese Frage wird in Weiden seit September 2023 immer lauter gestellt. Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen