Di., 09.04.2019 , 14:51 Uhr

Nürnberg/Oberpfalz: Bayerischer Heimatpreis für Oberpfälzer Zoigl-Kultur

Die Oberpfälzer Zoiglkultur wurde gestern bei einem Festakt mit dem „Heimatpreis Nordbayern“ ausgezeichnet. Vertreter der Schutzgemeinschaft „Echter Zoigl vom Kommunbrauer e.V.“ nahmen die Auszeichnung vom Heimatminister Albert Füracker entgegen.

Den bayerischen Heimatpreis erhalten laut Ministerium nur Menschen, die Bräuche, Traditionen und Fertigkeiten in Bayern bewahren und dadurch Traditionsliebe, Weltoffenheit und Fortschritt miteinander verbinden. „Der Zoigl bringt Oberpfälzer Lebensgefühl und gelebte Tradition mit gemeinsamen Bierbrauen und Genuss mit bester Qualität zusammen“, erklärte Füracker.

Die Biertradition gibt es seit rund 600 Jahren. Dabei stellen mehrere Hausbrauer mit Braurecht im Kommunbrauhaus eines Ortes den Sud her und lassen das Bier in den eigenen Kellern zu Hause vergären. Damit diese Tradition gewahrt wird, wurde der Oberpfälzer Zoigl bereits markenrechtlich geschützt. In Windischeschenbach, Neuhaus, Mitterteich, Fallkenberg und Eslarn gibt es noch Kommunbrauhäuser. (sh)

Albert Füracker Ehre Heimatpreis Kommunbier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verleihung Zoiglbier

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 VR Bank - Förderpreis 2025 ehrt lokale Herzensprojekte Auch im Jahr 2025 schreibt die VR Bank Amberg-Sulzbach eG erneut ihren regionalen Förderpreis aus und würdigt zum achten Mal das soziale Engagement in der Region. Insgesamt wurden über 22.000 Euro Preisgelder an Vereine und Organisationen verteilt. Bei der Preisverleihung übergaben die Mitglieder der VR Bank die Schecks an alle Gewinnerprojekte. Der Amberger Kaolinbahn e.V. 14.07.2025 Die meisten Fußmatten der Welt: Guinness-Weltrekord in Pfreimd Das Team der Firma DBL Merk in Pfreimd hält jetzt einen außergewöhnlichen Guinness-Weltrekord: Die meisten Schmutzfangmatten der Welt, die zu einer riesigen Fußmatte zusammengefügt wurden. Aus 1132 Matten hat das Team sein Rekordobjekt während seines Familienfestes aufgebaut. Nachdem die Rekordrichterin die Anzahl bestätigt hatte, überreichte sie den beiden Geschäftsführern die berühmte Guiness-Urkunde. (sb / Kamera: 30.06.2025 CSU-Bezirksparteitag in Weiden: Albert Füracker bleibt Bezirksvorsitzender Beim Bezirksparteitag der CSU in der Oberpfalz haben die Delegierten ein klares Signal der Geschlossenheit ausgesendet. Albert Füracker wurde mit großer Mehrheit im Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. 152 der 159 abgegebenen Stimmen entfielen auf ihn. Ein Gegenkandidat trat nicht an. Auch die fünf Stellvertreter, Rita Blüml, Martina Englhardt-Kopf, Andrea Lang, Dr. Harald Schwartz und Henner 19.05.2025 Deutschlands größte Rotwildschau auf Gut Heringnohe Mitten in der Oberpfalz, auf Gut Heringnohe bei Vilseck, versammeln sich alljährlich Jäger, Naturfreunde und Politikprominenz zur größten Rotwildschau Deutschlands. Die Veranstaltung ist längst mehr als nur eine Trophäenschau – sie ist ein Forum für Diskussion, Austausch und Leidenschaft für Wald, Wild und Jagd. Zwei Minister waren dieses Jahr mit dabei: Wirtschafts- und Jagdminister Hubert