Di, 09.04.2019 , 14:51 Uhr

Nürnberg/Oberpfalz: Bayerischer Heimatpreis für Oberpfälzer Zoigl-Kultur

Die Oberpfälzer Zoiglkultur wurde gestern bei einem Festakt mit dem „Heimatpreis Nordbayern“ ausgezeichnet. Vertreter der Schutzgemeinschaft „Echter Zoigl vom Kommunbrauer e.V.“ nahmen die Auszeichnung vom Heimatminister Albert Füracker entgegen.

Den bayerischen Heimatpreis erhalten laut Ministerium nur Menschen, die Bräuche, Traditionen und Fertigkeiten in Bayern bewahren und dadurch Traditionsliebe, Weltoffenheit und Fortschritt miteinander verbinden. „Der Zoigl bringt Oberpfälzer Lebensgefühl und gelebte Tradition mit gemeinsamen Bierbrauen und Genuss mit bester Qualität zusammen“, erklärte Füracker.

Die Biertradition gibt es seit rund 600 Jahren. Dabei stellen mehrere Hausbrauer mit Braurecht im Kommunbrauhaus eines Ortes den Sud her und lassen das Bier in den eigenen Kellern zu Hause vergären. Damit diese Tradition gewahrt wird, wurde der Oberpfälzer Zoigl bereits markenrechtlich geschützt. In Windischeschenbach, Neuhaus, Mitterteich, Fallkenberg und Eslarn gibt es noch Kommunbrauhäuser. (sh)

Albert Füracker Ehre Heimatpreis Kommunbier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verleihung Zoiglbier
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Zoigl, Söder & die Europawahl Die Europa-Wahl sei eine der wichtigsten Wahlen, so Söder. Um das zu verdeutlichen, erzählt er launig von seinem Gespräch mit Indiens Regierungschef Narendra Modi. Wenn Europa auf der politischen Weltbühne noch eine Rolle spielen wolle – dann müsse Europa zusammenhalten. Ansonsten: Viel Kritik an der Ampel-Bundesregierung – von der Krankenhausreform über die Cannabislegalisierung bis hin 22.04.2024 Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier An diesem Ort jagt wohl so manchem ein kalter Schauer über den Rücken. Und das nicht nur aufgrund des Schneetreibens Mitten im April. Die Brutalität des NS-Regimes ist in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg greifbar. 30.000 Menschen haben die Nazis hier im Arbeitslager zu Tode geschunden. Als die US-Amerikaner das KZ am 23. April 1945 befreit haben, 19.04.2024 Staatsminister Albert Füracker bei BMW Group in Wackersdorf Während einer Wirtschaftsrunde in Wackersdorf haben Unternehmen Möglichkeiten besprochen ihre Unternehmen energieeffizienter zu betreiben. Eine Option dabei sei die eigene Produktion von Strom. Mit dabei war auch der Bayerische Finanz und Heimat Minister Albert Füracker. Er zeigte sich begeistert von dem Batterietestwerk der BMW Group, auf dessen Gelände die Wirtschaftsrunde tagte. Wackersdorf sei ein Vorzeigebeispiel 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat,