Mi., 28.10.2020 , 13:36 Uhr

Nürnberg/Oberpfalz: Entscheidung für Kulturhauptstadt Europas 2025 gefallen

Nürnberg hat es heute nicht ganz geschafft. In der letzten Runde um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ musste sich die Stadt dann doch geschlagen geben. Heute um 13 Uhr ist die Entscheidung gefallen und da hat auch die Oberpfalz mitgefiebert.

Gegen Magdeburg, Hannover, Nürnberg und Hildesheim hat sich schlussendlich Chemnitz durchgesetzt und den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ verliehen bekommen. Die Spannung war während der Verkündung des Ergebnisses auch in der Oberpfalz sehr gespannt, denn die Einbindung der 42 Gebietskörperschaften der Metropolregion Nürnberg ist ein zentrales Wesensmerkmal der Kulturhauptstadt-Bewerbung der Stadt Nürnberg gewesen. Zu diesen Gebietskörperschaften zählten auch das Amberg-Sulzbacher Land, Weiden, Tirschenreuth und Waldsassen.

Ich bin sehr enttäuscht und traurig. Nürnberg hat sich – vom Bewerbungsbüro über den Stadtrat und die Stadtspitze bis in die freie Szene hinein – viele gute Gedanken gemacht.

Marcus König, Oberbürgermeister Nürnberg

Die Auszeichnung „Kulturhauptstadt Europas“ wird jährlich von der EU vergeben. Damit soll den europäischen Bürgern die besonderen kulturellen Aspekte der Stadt und der Region zugänglich gemacht werden.

(vl)

Gebietskörperschaften Kultur Kulturhauptstadt Europas 2025 Metropolregion Nürnberg Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Große Lacher zum Abschied: Letzte Comedy-Nacht in Störnstein Ein Abend, drei Künstler und jede Menge Lacher: Die dritte Comedy-Nacht in Störnstein bot mehr als zwei Stunden beste Unterhaltung – und war zugleich ein Abschied. Denn in der Kulturscheune wird vorerst keine Comedy mehr stattfinden. Initiator Stephan „Rosi“ Rosner moderierte den Abend gewohnt charmant, diesmal allerdings mit einem besonderen Gefühl: Zum ersten Mal kannte 03.11.2025 Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits 31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem