Mi, 28.10.2020 , 13:36 Uhr

Nürnberg/Oberpfalz: Entscheidung für Kulturhauptstadt Europas 2025 gefallen

Nürnberg hat es heute nicht ganz geschafft. In der letzten Runde um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ musste sich die Stadt dann doch geschlagen geben. Heute um 13 Uhr ist die Entscheidung gefallen und da hat auch die Oberpfalz mitgefiebert.

Gegen Magdeburg, Hannover, Nürnberg und Hildesheim hat sich schlussendlich Chemnitz durchgesetzt und den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ verliehen bekommen. Die Spannung war während der Verkündung des Ergebnisses auch in der Oberpfalz sehr gespannt, denn die Einbindung der 42 Gebietskörperschaften der Metropolregion Nürnberg ist ein zentrales Wesensmerkmal der Kulturhauptstadt-Bewerbung der Stadt Nürnberg gewesen. Zu diesen Gebietskörperschaften zählten auch das Amberg-Sulzbacher Land, Weiden, Tirschenreuth und Waldsassen.

Ich bin sehr enttäuscht und traurig. Nürnberg hat sich – vom Bewerbungsbüro über den Stadtrat und die Stadtspitze bis in die freie Szene hinein – viele gute Gedanken gemacht.

Marcus König, Oberbürgermeister Nürnberg

Die Auszeichnung „Kulturhauptstadt Europas“ wird jährlich von der EU vergeben. Damit soll den europäischen Bürgern die besonderen kulturellen Aspekte der Stadt und der Region zugänglich gemacht werden.

(vl)

Gebietskörperschaften Kultur Kulturhauptstadt Europas 2025 Metropolregion Nürnberg Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Singing Witt kommt nach Schönsee Singing Witt kommt am 21. April nach Schönsee in die Pfarrkirche „St. Wenzeslaus“. Der bekannte und beliebte Firmenchor der Witt-Gruppe aus Weiden bringt dabei eine große Auswahl an beliebten Stücken in die mittlere Oberpfalz. Karten für das Konzert am 21. April um 16:00 in Schönsee gibt es auf nt-ticket.de. https://www.nt-ticket.de/veranstaltung/singingwitt-about-life-spirit-and-world/ Ein weiterer Konzerttermin ist am 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 13.03.2024 „KUK im Talk“ geht weiter Die Eventreihe „KUK im Talk“ ist in eine neue Runde gegangen. Im Café Lawendls in Schwarndorf trafen sich die Moderatoren der Kultur- und Kreativwirtschaft Oberpfalz unter anderem mit dem bildenden Künstler Georg Lesk. Gemeinsam mit weiteren Gästen gingen sie der Frage nach „Wie lässt sich von Kunst leben?“ Dabei gewährte die Schauspielerin Anna Maria Sturm 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im