Mo, 05.11.2018 , 10:22 Uhr

Nürnberg: Regionalität im Trend

Waren Sie heute schon einkaufen? Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass man im Supermarkt immer häufiger „Aus der Region“ liest. Regionalität ist bei Lebensmitteln ein Thema – auch bei uns hier in der Oberpfalz.

Regionalität liegt im Trend und wird auch beim Kauf von Lebensmitteln immer wichtiger. Daher waren auch heuer wieder zahlreiche Direktvermarkter der Kampagne „Original regional aus der Nordoberpfalz“ in Nürnberg auf der Consumenta vertreten, Deutschlands führender Verbrauchermesse.

Unter ihnen Christian Hoffmann vom Weinhof Peschke aus Weiden: „Das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab hat uns eingeladen im Rahmen der Kampagne ‚Original regional aus der Nordoberpfalz‘ einen Messestand zu betreiben. Und nachdem auch unsere Produkte aus der Region immer beliebter werden, wollten wir heuer mit dabei sein!“

Aber nicht nur typische originale Oberpfälzer Spirituosen kommen beim Kunden immer besser an. Auch Wild aus den heimischen Wäldern – in Form von Fleisch oder Wurstprodukten – wird gerne gekauft, bestätigt Christopher Hanauer von WILDe Sachen in Waidhaus: „Auch wenn regionale Lebensmittel zum Teil ihren Preis haben: Uns ist aufgefallen, dass viele vermehrt Produkte aus dem Ort kaufen. Ihnen ist Qualität und regionale Bandbreite wichtiger, dafür zahlen sie gerne einen Euro mehr“

Der Kauf von regionalen Produkten stärkt natürlich die Region, ist aber in erster Linie gut für die Direktvermarkter, freut sich Josef Kick von der Waldimkerei Kick in Waidhaus: „Die Nachfrage steigt von jahr zu Jahr. Die Leute sind ernährungsbewusster geworden“.

Ein Tipp: Wer regionale Lebensmittel direkt beim Bauern kaufen möchte, findet unter www.regionales-bayern.de ein dichtes Netz von Anbietern. (jg)

Christian Hoffmann Christopher Hanauer Consumenta Direktvermarkter Josef Kick Lebensmittel Nordoberpfalz Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produkte Region regional Regionalität Verbraucher Verbrauchermesse Waidhaus Waldimkerei Weiden Weinhof Peschke WILDe Sache
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 Inspiration & Startup Night 2023 Inspiration & Sartup Night in Weiden. Kreative Köpfe, Unternehmensgründer und Innovationsbegeisterte hatten die Möglichkeit sich austauschen und Tipps von Expterten einzuholen. In der 9. Ausführung der Veranstaltung haben drei Sprecher von TymClyps, Darwin Communication und BHS über ihre Erfahrungen berichtet. Der Fokus lag auf technischen und persönlichen Themen, die zur zündenden Geschäftsidee wichtig oder notwendig 28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger 19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 08.02.2024 Bürgerworkshop "Windenergie" Bürgerworkshop „Windenergie“ in der Max-Reger-Halle in Weiden. Eine Möglichkeit der Bürger um Ideen, Wünsche und Bedenken zu potenziellen Windenergieanlagen zu sammeln. Wichtig war dabei auch die finanzielle Teilhabe in Form einer Bürgerbeteiligung. Die Anwesenden konnten sich auch dazu einbringen, welche Vorteile sie aus den Windanlagen ziehen könnten. Ziel ist die regionale Energiesicherheit und die Gewährleistung