Mo., 05.11.2018 , 10:22 Uhr

Nürnberg: Regionalität im Trend

Waren Sie heute schon einkaufen? Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass man im Supermarkt immer häufiger „Aus der Region“ liest. Regionalität ist bei Lebensmitteln ein Thema – auch bei uns hier in der Oberpfalz.

Regionalität liegt im Trend und wird auch beim Kauf von Lebensmitteln immer wichtiger. Daher waren auch heuer wieder zahlreiche Direktvermarkter der Kampagne „Original regional aus der Nordoberpfalz“ in Nürnberg auf der Consumenta vertreten, Deutschlands führender Verbrauchermesse.

Unter ihnen Christian Hoffmann vom Weinhof Peschke aus Weiden: „Das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab hat uns eingeladen im Rahmen der Kampagne ‚Original regional aus der Nordoberpfalz‘ einen Messestand zu betreiben. Und nachdem auch unsere Produkte aus der Region immer beliebter werden, wollten wir heuer mit dabei sein!“

Aber nicht nur typische originale Oberpfälzer Spirituosen kommen beim Kunden immer besser an. Auch Wild aus den heimischen Wäldern – in Form von Fleisch oder Wurstprodukten – wird gerne gekauft, bestätigt Christopher Hanauer von WILDe Sachen in Waidhaus: „Auch wenn regionale Lebensmittel zum Teil ihren Preis haben: Uns ist aufgefallen, dass viele vermehrt Produkte aus dem Ort kaufen. Ihnen ist Qualität und regionale Bandbreite wichtiger, dafür zahlen sie gerne einen Euro mehr“

Der Kauf von regionalen Produkten stärkt natürlich die Region, ist aber in erster Linie gut für die Direktvermarkter, freut sich Josef Kick von der Waldimkerei Kick in Waidhaus: „Die Nachfrage steigt von jahr zu Jahr. Die Leute sind ernährungsbewusster geworden“.

Ein Tipp: Wer regionale Lebensmittel direkt beim Bauern kaufen möchte, findet unter www.regionales-bayern.de ein dichtes Netz von Anbietern. (jg)

Christian Hoffmann Christopher Hanauer Consumenta Direktvermarkter Josef Kick Lebensmittel Nordoberpfalz Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produkte Region regional Regionalität Verbraucher Verbrauchermesse Waidhaus Waldimkerei Weiden Weinhof Peschke WILDe Sache

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2026 „Weißer Engel“ für engagierte Helfer in der Oberpfalz Gesundheitsministerin Judith Gerlach hat an 8 Oberpfälzer die Auszeichnung „Weißer Engel“ verliehen. Die Auszeichnung geht an Menschen, die sich langjährig und regelmäßig im Gesundheits-,Pflege-, oder Präventionsbereich ehrenamtlich engagieren oder vorbildliche häusliche Pflege geleistet haben. Zu den Ausgezeichneten gehören unter anderem Barbara Hirsch aus Ammerthal, Inge Lehner aus Wiesau sowie Johanna Christina Radu aus Amberg. Außerdem 03.07.2026 "Adventslicht"-Spenden übergeben: 40.000 € an 20 Einrichtungen Fast 40.000 Euro hat die Initiatorin der Aktion „Adventslicht“ in Weiden, Renate Freuding-Spintler, an 20 soziale Einrichtungen und Organisationen verteilt. Das Geld stammt zum großen Teil aus dem Erlös der Adventslicht-Gala, und aus Spenden an den Verein. Die Aktion sammelt seit 1996 Geld, um Menschen und soziale Einrichtungen in der Region möglichst unbürokratisch zu unterstützen. 09.12.2025 Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz Die Bäckerinnung Nordoberpfalz hat zur traditionellen Stollenprüfung in die Volksbank Weiden eingeladen. Durch das Institut für Qualitätssicherung von Backwaren konnten die Handwerksbäcker aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Wald Naab, Weiden und Schwandorf ihre Stollen nach Qualitätskriterien bewerten lassen. Textur, Geschmack und Konsistenz sind nur ein paar der bewerteten Kriterien. Eine öffentliche Verkostung mit 07.08.2026 Förderverein Stadtbad Weiden feiert 20 Jahre mit Familien- und Kinderfest Familien- und Kinderfest im Stadtbad Weiden anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Fördervereins „Freunde des Stadtbads Weiden“. Besucher konnten zum Ferienbeginn unter anderem Glitzertattoos bekommen und verschiedene Spielstationen nutzen. Das Stadtbad ist eine frei zugängliche Freizeitanlage mit Schwimmbecken in Weiden. Der Förderverein setzt sich seit zwei Jahrzehnten für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Anlage ein