Do., 03.03.2022 , 12:44 Uhr

Weiden

Nur noch ein Schritt zur Hauptrundenmeisterschaft – Weiden schlägt Füssen

Chancenwucher pur. Trotz drückender Überlegenheit war es lange eine knappe Angelegenheit für die Blue Devils Weiden gegen den EV Füssen. Am Ende setzte sich der Tabellenführer dann aber doch noch standesgemäß durch.

Chancenwucher pur. Trotz drückender Überlegenheit war es lange eine knappe Angelegenheit für die Blue Devils Weiden gegen den EV Füssen. Am Ende setzte sich der Tabellenführer dann aber doch noch standesgemäß durch.
15:3 Torschüsse nach 20 Minuten, Spielstand 0:2. Die Blue Devils Weiden dürften sich zu Beginn der Partie gegen den EV Füssen wie im falschen Film gefühlt haben. Weiden machte das Spiel, Füssen machte die Tore. Jentsch in der 7. Minute und Noack in der 11. Minute schockten den Tabellenführer mit gnadenloser Effizienz. Psychologisch wertvoller Zeitpunkt – davon spricht man im Sport bei genau solchen Szenen. Thielsch erzielt 26 Sekunden vor der Pause noch den ganz wichtigen Anschlusstreffer zum 1:2. Dennoch: Mit dem Ergebnis konnte Weiden natürlich gar nicht zufrieden sein.

Aber es war ja noch eine ganze Menge Eishockey zu spielen und irgendwie lag es schon auch in der Luft, dass sich die drückende Überlegenheit der Blue Devils hier noch auszahlen würde. Chad Bassen münzte das in Zählbares um und erzielte das 2:2 in der 24. Minute. Spätestens mit dem Ausgleich setzte der Ligaprimus den Tabellenzehnten jetzt massiv unter Druck. Problem blieb aber weiter die Chancenverwertung, da kam viel zu wenig bei herum. Immerhin: Heatley traf in der 38. Minute noch zum 3:2, Weiden hatte die Partie gedreht.

Füssen hatte dem Weidener Sturmlauf weiter wenig entgegenzusetzen, die Partie hätte eigentlich schon längst entschieden sein müssen. Schusser sorgte dann in der 46. Minute zumindest mal für so etwas wie eine Vorentscheidung mit seinem Treffer zum 4:2. Zwar kam der EV Füssen durch Sill in der 51. Minute nochmal auf 4:3 ran, wirklich brenzlig wurd’s für die Weidener aber nicht mehr. Captain Chad Bassen krönte seine starke Leistung in der Schlussphase noch mit einem Dreierpack. Das 5:3 in der 57. und 6:3 ins leere Tor in der 59. Minute sorgten doch noch für einen deutlichen Sieg der Weidener.

In der Tabelle liegen die Blue Devils weiter auf eins vor Memmingen, mit 0,05 Punkten Vorsprung. Gewinnt Weiden morgen Abend sein letztes Hauptrundenspiel gegen Rosenheim, dann ist ihnen der Hauptrundentitel nicht mehr zu nehmen.

(ac)

1. EV Weiden Blue Devils Weiden Chancenverwertung Chancenwucher Eishockey Endspurt EV Füssen Hauptrunde Hauptrundenmeisterschaft Oberliga Süd Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Titelkampf Titelrennen Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Historisch: Blue Devils Weiden feiern Kantersieg im ersten DEL-Playoff-Spiel der Vereinsgeschichte Mit einem beeindruckenden Auswärtssieg sind die Blue Devils Weiden in die DEL2-Playoffserie gegen die Krefeld Pinguine gestartet. Vor 6.037 Zuschauern in der Krefelder Arena setzten sich die Oberpfälzer mit 5:1 durch und legten damit den Grundstein für den möglichen Einzug in die nächste Runde. Bereits in der Anfangsphase der Partie präsentierten sich die Gäste aus 24.11.2025 Scheibenbruch von Weiden - Stadtwerke nehmen Stellung Die Frage nach der Ersatzscheibe wurde gestern und auch heute heiß diskutiert, doch was sagen die Stadtwerke Weiden, der Betreiber der Hans Schröpf Arena dazu. Wir haben heute bei den Stadtwerken nachgefragt, warum kein adäquater Ersatz für die gebrochene Scheibe im Stadion war. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass es Ersatzscheiben gegeben hätte, aber nur für 28.02.2025 Jetzt ist es offiziell! Blue Devils Weiden dank neuem US-Eigentümer gerettet Lange mussten die Fans der Blue Devils Weiden zittern, jetzt haben sie Gewissheit. Auch kommende Saison dürfen sie ihre Mannschaft in der DEL2 anfeuern. Den neuen Eigentümern aus Nordamerika sei Dank. Die Birch Group ist ab sofort der alleinige Gesellschafter der Blue Devils Spielbetriebs GmbH. „Wir sind jetzt auch Blue Devils, die Mannschaft ist gesichert 16.02.2025 Blue Devils mit Transferdoppelschlag - Deal mit US-Investor auf der Zielgeraden Heute Abend gegen die Lausitzer Füchse werden die beiden noch nicht zum Einsatz kommen. Die Transfers zeigen aber natürlich, dass die Blue Devils ernst machen im Kampf um die Playoffs und die existenzielle finanzielle Krise überwunden scheint. Zwar betonen die Blue Devils in ihrer Pressemitteilung, dass die Deals mit Sredl und Hardie noch nicht mit