Di, 20.02.2024 , 11:52 Uhr

Amberg

„O-Zapft is“ bei der Brauerei Sterk

Bockbieranstich bei der Brauerei Sterk. Oberbürgermeister Michael Cerny zapfte das Fass an. Gekonnt verkündete er nach 3 Schlägen: „O-Zapft is!“. „D’Stoderer & Er“ sorgten dabei für ausgelassene Bierfest-Stimmung.

Die Fastenzeit ist traditionell auch Bockbier-Zeit. Das lässt sich bis ins 16. Jahrhundert zurückführen. Denn zum Glück galt trotz Fastenzeit „Flüssiges bricht Fasten nicht“. Die Paulaner-Mönche brauten also ein sehr schmackhaftes, kräftiges und auch nahrhaftes Bier – Den Bayerischen Bock. Heutzutage brauen die Brauereien meist einen Doppelbock, der hat zwischen sieben und zehn Prozent Alkoholgehalt.

Die Brauerei Sterk braut seit den 2000er Jahren Doppelbock. Der trägt den Namen „Trunk der Panduren“.

Verschwundenes Holzfass

Oberbürgermeister Michael Cerny durfte ein nagelneues Holzfass anzapfen. Der Hintergrund ist aber eher traurig: Das alte Fass wurde letztes Jahr bei der 300-Jahr-Feier gestohlen. Während Braumeister Martin Sterk gehofft hat, dass der Dieb es zurückbringt, hat seine Frau nicht lange überlegt. Im Handumdrehen hat sie ein neues gekauft, und an Weihnachten stand es plötzlich vor der Haustür. Jetzt wurde es gebührend eingeweiht.

(kw)

Bockbier Bockbier-Zeit Bockbieranstich Brauerei Sterk Fastenzeit Holzfass Martin Sterk Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trank der Panduren

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 300 Jahre Brauerei Sterk Mit einer Urkunde erlaubte Kurfürsten Maximilian Emanuel am 30. Januar 1723 den Brauereibetrieb in Raigering. Seither wird hier Bier gebraut – getreu des Bayerischen Reinheitsgebotes und mit heimischen Rohstoffen und „einer kleinen Portion Liebe“, wie Brauereichef Martin Sterk meint. Seine Familie feiert das Jubiläum vom 9. bis 12. Juni mit einem großen Brauereifest in Raigering. 16.05.2024 Oberbürgermeister feiert 60. Geburtstag Die Feier wird Cerny wohl in guter Erinnerung bleiben, auch wenn die Putzen des OB ihren grandiosen Auftritt hatten. Da gab es noch manche Spitze gegen den Rathauschef, die aber natürlich nicht ernst gemeint war. Von seiner Verwaltung hat er einen Gutschein für eines seiner Lieblingsrestaurants in Italien geschenkt bekommen. Den Gutschein will er noch 16.05.2024 Breitbandausbau in Amberg geht voran Neue gigabitfähige Glasfaserkabel für rund 1.200 Adressen in Amberg. Das gab die Stadt Amberg gestern bekannt. Rund 4,7 Millionen hoch sind die Kosten für den Breitbandausbau. Durch das Förderprogramm „Bayerisches Gigabitverfahren“ werden ein Großteil der Kosten gedeckt. Nur knapp 500.000 Euro muss die Stadt selbst tragen. Am Montag hat Oberbürgermeister Michael Cerny einen Kooperationsvertrag mit 10.05.2024 Neues CT für das Amberger Klinikum Rund 1,3 Millionen Euro – so viel hat der Neue Computertomograph für das Klinikum St. Marien in Amberg gekostet. Das neue Gerät hat sich jetzt auch der Verwaltungsrat des Klinikums St. Marien mit Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny angesehen. Mit diesem CT ist das Klinikum auf dem neusten Stand der Technik. Vor allem schneller gehen die