Fr., 26.07.2024 , 14:22 Uhr

Amberg

Oberbürgermeisterwahl 2026 in Amberg – Parteien halten sich bei Kandidatenfrage bedeckt

In zwei Jahren wird in Amberg ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Nachdem Amtsinhaber Michael Cerny nicht mehr antritt, wird über mögliche Kandidaten spekuliert – wir haben nachgefragt.

Als im Mai Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny ankündigte, bei den nächsten Wahlen in zwei Jahren nicht mehr anzutreten, war das eine Überraschung. Nach 12 Jahren im Amt will er den Weg für einen Nachfolger frei machen. Seitdem wird über mögliche Kandidaten der einzelnen Parteien spekuliert.

Die SPD sieht den Wahlen noch gelassen entgegen. Nach Aussage der Fraktionsvorsitzende Birgit Fruth will sich der stadtverband frühestens nach der Sommerpause mit der Kandidatenfrage beschäftigen.

Bei Bündnis90/Die Grünen gebe es zwar bereits jetzt intern Überlegungen, so Fraktionsvorsitzender Hans-Jürgen Bumes. Konkrete Namen sollen aber erst nicht genannt werden.

Das Statement der CSU zu einem möglichen Kandidaten fällt kurz und knapp aus: „ Wir haben einen Plan und an den halten wir uns“, so Fraktionsvorsitzender Matthias Schöberl. Sein Name wird hinter vorgehaltener Hand immer wieder gehandelt. Bis mitte nächsten Jahres soll dort die Kandidatenfrage geklärt sein

Amtsinhaber Michael Cerny will keine Empfehlung zu einem möglichen Nachfolger abgeben. „Am Schluss entscheidet der Wähler“, so Cerny im OTV-Interview.

Die Kommunalwahlen in Bayern sind für den 8. März 2026 angesetzt.

(db)

Amberg Birgit Fruth Hans-Jürgen Bumes Kandidat Matthias Schöberl Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Stephanie Gräß Nachfolger Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Die Liste Amberg nominiert Stadtratsliste: Prof. Martin Frey führt Liste an Die Liste Amberg hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert. Die Mitglieder wählten Martin Frey, der seit 2020 im Stadtrat sitzt, auf Platz 1.Insgesamt umfasst die Liste 40 Kandidaten. Die Liste Amberg will unter anderem für Klimaschutz, Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit stehen. Bereits im Juni hatte die Liste Amberg gemeinsam mit den Grünen Hans-Jürgen Bumes als 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 26.06.2025 Hans-Jürgen Bumes als Oberbürgermeisterkandidat aufgestellt Hans-Jürgen Bumes von den Grünen tritt nun zum 5. Mal als Oberbürgermeisterkandidat in Amberg an. Diesmal allerdings nicht allein für die Grünenfraktion. Erstmals haben Die Liste Amberg und die Grünen gemeinsam einen Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Bumes hat bei der Nominierungsversammlung 100 Prozent der Stimmen erhalten. Da Oberbürgermeister Michael Cerny nicht mehr als 18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in