Mo., 14.10.2019 , 14:54 Uhr

Oberliga Süd: Blue Devils Weiden – EV Lindau Islanders 5:4

Diesen Sonntagabend hätten sich die Blue Devils Weiden sehr viel stressfreier gestalten können. Aber nach einem sehr überlegenem ersten Viertel brachen die Weidener ein und so wurde die Begegnung mit den Lindau Islanders noch zum echten Krimi.

Im ersten Drittel dominierten die Blue Devils Spiel und Gegner. Rubes, Kirchberger und Geisberger doppelt sorgten bereits nach 19 Minuten für eine mehr als komfortable Führung. Im zweiten Abschnitt war die Dominanz der Blue Devils aber wie weggeblasen. Lindau witterte plötzlich wieder Morgenluft und kämpfte sich zurück in dieses Spiel. Vor allem aber, weil der EVW sie ließ. Das zweite Drittel aus Weidener Sicht ein Desaster. Norris, Federlof und Haberbauer dann soagr in Unterzahl brachten die Islanders im Mittelabschnit wieder auf 4:3 heran.

Der Schlussabschnitt dann hochdramatisch. Zwar fingen sich die Weidener langsam wieder, das Chancenplus lag aber weiter bei den Gästen. Einem überragendem Jonas Neffin war es zu verdanken, dass es vorerst bei der knappen Devils Führung blieb. 39 Sekunden vor der Schlusssirene musste Weidens Captain Ralf Herbst dann für Ellbogencheck zwei Minuten auf die Strafbank. Lindau nahm anschließend den Goalie vom Eis und kam im sechs gegen vier tatsächlich noch zum 4:4 Ausgleich. 6,7 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit.

Die Entscheidung fiel dann am Ende im Penaltyschießen. Heinisch traf als einziger Weidener. Das reichte aber für den Sieg weil Goalie Neffin alle drei Lindauer Penaltys entschärfte und so zum Matchwinner avancierte. (ac)

1. EV Weiden 1. EVW Alexander Christl Blue Devils Weiden Eishockey EVL; EV Lindau Islanders Hans-Schröpf-Arena Jonas Neffin Lindau Matchwinner Oberliga Süd Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Overtime Penaltyschießen Sport Verlängerung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Scheibenbruch von Weiden - Stadtwerke nehmen Stellung Die Frage nach der Ersatzscheibe wurde gestern und auch heute heiß diskutiert, doch was sagen die Stadtwerke Weiden, der Betreiber der Hans Schröpf Arena dazu. Wir haben heute bei den Stadtwerken nachgefragt, warum kein adäquater Ersatz für die gebrochene Scheibe im Stadion war. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass es Ersatzscheiben gegeben hätte, aber nur für 09.04.2026 Noack, Vinzens, Samanski, Tsekos - Blue Devils verkünden Abgangs-Quartett Wirklich überraschend kommen diese Kadernews aus Weiden nicht. Die Gerüchteküche brodelte schon lange und lag auch bei allem richtig. Die Abgänge von Felix Noack, Paul Vinzens, Noah Samanski & Zack Tsekos haben sich schon lange angedeutet. Trio wechselt in die DEL Felix Noak, Paul Vinzens und Noah Samanski zieht es in die erste Liga. Letzterer 18.12.2025 Letzte Kontingentstelle besetzt - Blue Devils verpflichten Alex-Olivier Voyer Sie mussten reagieren und sie haben reagiert. Nach den schweren Verletzungen von Rubes und Jermain haben die Blue Devils Weiden ihre 6. und letzte Kontingentstelle besetzt. Alex-Olivier Voyer wechselt mit sofortiger Wirkung zum EVW. Voyer stand bis vor kurzem noch für die Towerstars in Ravensburg auf dem Eis. Erst Anfang der Woche gaben die Ravensburger 23.01.2026 Blue Devils Weiden trennen sich sofort von Cheftrainer Sebastian Buchwieser Paukenschlag bei den Blue Devils Weiden. Sie haben Sebastian Buchwieser mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbunden und freigestellt. Bis auf Weiteres übernimmt interimsmäßig der Sportliche Leiter Jürgen Rumrich den Trainerposten.   Buchwieser war seit 2021 im Amt. Unter ihm gelang den Blue Devils dreimal in Folge die Meisterschaft in der Oberliga Süd