Do, 04.02.2021 , 10:44 Uhr

Oberliga Süd: Paukenschlag bei Blue Devils Weiden- Kim Collins neuer Headcoach

Ken Latta ist ab sofort sportlicher Leiter der Blue Devils Weiden. Kim Collins übernimmt bis Saisonende den Posten des Cheftrainers. 

 

Paukenschlag heute Vormittag bei den Blue Devils Weiden! Ken Latta wird ab sofort nicht mehr als Headcoach fungieren, sondern sich jetzt auf seine Aufgaben als sportlicher Leiter konzentrieren. Bislang hatte Latta beide Positionen inne. Da sich die Blue Devils aber in Zukunft umstrukturieren und professioneller aufstellen wollen, wurde die Entscheidung getroffen, die beiden Posten ab sofort getrennt zu besetzen. Neuer Headcoach der Blue Devils Weiden wird, vorerst bis Saisonende, Kim Collins. 

 

Mit dieser Entscheidung, sollen die Weichen in Weiden langfristig auf Erfolg gestellt werden. Ken Latta nimmt dabei jetzt eine ganz zentrale Rolle ein. Von Seiten des Vereins heißt es: "In seiner „neuen“ Funktion ist Latta für die ganzheitliche, sportliche Konzeption der Blue Devils und des 1. EV Weiden zuständig, beginnend beim Nachwuchs bis zur Profimannschaft. Latta wird in enger Abstimmung mit den Nachwuchstrainern stehen, um die Ausbildung junger Talente weiter zu optimieren und diese zu fördern. Eine weitere Aufgabe des sportlichen Leiters wird es sein, sich um das Scouting sowie Spielerverpflichtungen in Abstimmung mit dem Trainer und dem Geschäftsführer der Blue Devils Spielbetriebs-GmbH, Franz Vodermeier, zu kümmern. " 

 

Den Posten des Headcoach übernimmt bis Saisonende Kim Collins. Der 59-Jährige war vorher für Deggendorf, Crimmitschau, den SC Riessersee und die Schwenninger Wild Wings als Trainer tätig. Auch international konnte Collins schon auf sich aufmerksam machen. Er arbeitete bereits in der Schweiz, Österreich, Italien und Slowenien. In der Schweizer NLB gewann er drei Meisterschaften. Mit den Blue Devils Weiden ist seine Zielsetzung den aktuellen Tabellenplatz noch deutlich zu verbessern. "Das Ziel muss nun sein, schnellstmöglich Abstand zu Platz 10 zu bekommen und noch einen Platz unter den ersten 6 zu erreichen", so Collins, der heute zum ersten Mal das Training leiten wird. Sein Pflichtspieldebüt gibt er dann am Sonntag in Garmisch bei SC Riessersee. (ac) 

Paukenschlag bei Blue Devils Weiden - Ken Latta wird sportlicher Leiter
Blue Devils Blue Devils Weiden Cheftrainer Eishockey EV Weiden EVW Headcoach Ken Latta Kim Collins Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paukenschlag Sport Sportlicher Leiter Trainer Umstrukturierung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 Blue Devils Weiden wahren makellose Bilanz Die Geschichte dieses Spiels ist relativ schnell erzählt. Gegen die Stuttgart Rebels machten die Blue Devils Weiden über weite Strecken ein ordentliches Spiel, ohne dabei großartig zu glänzen. Aber für den Aufsteiger aus Stuttgart brauchte es auch nicht die Gala-Form des amtierenden Oberliga Südmeisters. Die Rebels waren bemüht aber definitiv nicht auf dem Niveau, dass 20.03.2024 Holpriges 3:0 in der Best-of-Seven-Viertelfinalserie der Weidener Blue Devils! Zu Beginn war das Spiel recht fad. Dann aber die Erlösung: Gläser probierts, Hechtl mit dem Nachschuss, Weiden mit 1:0 in Front, 31 Minuten bereits gespielt. Wir springen ins letzte Drittel. Noch ist hier nichts entschieden. Peiting spielte die offensiven Aktionen meistens zwar sehr simpel und hielten so die Weidener auf Trapp. Aufatmen für die 27.07.2023 Blue Devils und OTH mit Kooperation für Leistungstests Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden und die Blue Devils Weiden gehen ab sofort eine Kooperation ein. Das Labor der OTH darf nun auch der Eishockeyverein nutzen, um dort Leistungstests durchzuführen. Summe im Millionenbereich Der Wert des Equipments im Labor beläuft sich mittlerweile auf eine siebenstellige Geldsumme, in der Region ist das Vorkommen einzigartig. Christian Rumrich, 04.05.2023 Topscorer verlässt Blue Devils - Erste Sommer-Abgänge stehen fest Es gibt erste Kadernews von den Blue Devils Weiden. Wie der Verein mitteilte, werden neun Akteure aus der Oberliga-Südmeister-Mannschaft in der neuen Saison nicht mehr das blaue EVW Trikot überstreifen. Darunter auch Leistungsträger, deren Abgang sportlich erst mal kompensiert werden muss. Topscorer sucht neue Herausforderung Der sportlich vermutlich schwerwiegendste Abschied ist der des Letten Edgars