Mi., 22.03.2023 , 14:49 Uhr

Nürnberg/Oberpfalz

Oberpfälzer auf der Freizeitmesse vertreten

Die regionale Tourismusbranche hat die Coronakrise überwunden – bei den Tourismusverbänden Oberpfälzer Wald und Oberpfälzer Seenland freut man sich über rege Nachfrage und gute Übernachtungszahlen.

Fast 800 Aussteller sind aktuell im Messezentrum in Nürnberg versammelt und informieren rund um die Themen Freizeit, Reisen und Outdoor-Aktivitäten. Die Freizeitmesse wurde heute eröffnet und läuft noch bis Sonntag. Es sei der Neustart nach der Corona-Krise, so die Messe-Veranstalter: Die Reiselust sei zurückgekehrt und das sei sowohl bei den Besuchern als auch den Ausstellern zu spüren. Darunter sind auch Oberpfälzer, die für die Region ordentlich die Werbetrommel rühren wollen.

Corona-Delle ist überstanden
Es herrscht gute Stimmung bei den Vertretern des Oberpfälzer Waldes und des Oberpfälzer Seenlandes. Seit heute vertreten sie die Tourismusregion auf der Freizeitmesse in Nürnberg – und stoßen dabei auf reges Interesse, erklären Joachim Häring vom Oberpfälzer Seenland und Alexandra Baier vom Oberpfälzer Wald. Rund 254.000 Übernachtungen wurden 2022 im Oberpfälzer Seenland registriert. 1,04 Millionen waren im Oberpfälzer Wald – das sei quasi Vor-Corona-Niveau, im Seenland sogar noch etwas besser als 2019.

Die Nachfrage der Kunden in der aktuellen Messe-Saison sei groß. Die wichtigste Messe sei dabei nach wie vor diese in Nürnberg – quasi die Hausmesse, so die Verantwortlichen. Denn viele Touristen in der Oberpfalz kommen aus der näheren Umgebung, unter anderem auch aus dem Nürnberger Land.

Wander- und Radwege als Stärken der Region
Warum sich ein Urlaub in der Oberpfalz lohnt, stellten die Zweckverbandsvertreter auch Innenminister Herrman bei einem kurzen Besuch am Stand vor: Ihm wurde der Oberpfälzer Seenland-Truck im Miniaturformat überreicht. Im Oberpfälzer Wald und dem Seenland kennt man die eigenen Stärken und Vorzüge: Die Region sei prädestiniert fürs Radfahren, Wandern sowie Aktivitäten auf und am Wasser.

Bis Sonntag sind die Oberpfälzer noch auf der Messe in Halle 7 vertreten – und wollen fleißig für die Region werben

(az)

Alexandra Baier Freizeit- Touristik- und Gartenmesse Freizeitmesse Geschäftsführer Oberpfälzer Seenland Joachim Häring Landrat Thomas Ebeling Messe Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland Oberpfälzer Wald OTV Tourismus Tourismus-Branche Tourismusreferentin Oberpfälzer Wald Verbandsvorsitzender Oberpfälzer Seenland

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 2. Netzwerktreffen der Tourismusbranche im Oberpfälzer Seenland Wie können sich Unternehmen oder Einrichtungen der örtlichen Tourismusbranche besser in der Presse präsentieren? Dazu gab Gregor Wolf vom Nationalpark Bayerischer Wald bei der Brauerei Jakob in Bodenwöhr Tipps. Der Vortrag war Teil des zweiten Netzwerktreffens Tourismus, organisiert vom Regionalmanagement Schwandorf und dem Zweckverband Oberpfälzer Seenland. Öffentlichkeitsarbeit – ein wichtiges Thema, sind sich die Anwesenden 30.10.2025 Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 23.01.2026 Neujahrsempfang für Senioren: Landkreis Schwandorf setzt neue Impulse Der Landkreis Schwandorf hat 120 Gäste aus allen Bereichen der Seniorenarbeit zum 26. Neujahrsempfang für Senioren eingeladen. „Mit dabei hatte Landrat Thomas Ebeling auch ein neues Angebot für Senioren: den „Gute-Pflege-Lotsen“. Ziel dabei sei es, Menschen ein längeres lebenswertes Leben zuhause zu ermöglichen. Laut Regierungspräsident Walter Jonas sei der Landkreis Schwandorf im Bereich Seniorenarbeit ein 30.10.2025 Positive Bilanz bei Bürgerversammlung in Steinberg am See Ausführlich berichtet Harald Bemmerl, Bürgermeister von Steinberg am See, bei der Bürgerversammlung in der Sporthalle. Neben finanziellen Auskünften zu Haushalt und Investitionen der Gemeinde war Bemmerl zuversichtlich, dass wichtige Schritte für Tourismus und Naherholung am Steinberger See gemacht wurden. Von Seiten der fast 100 Zuhörer kamen am Ende nur wenige Nachfragen. (pg / Kamera: Herbert