Mo, 30.05.2022 , 13:32 Uhr

Muschenried

Oberpfälzer Böllerschützentreffen: Muschenried feiert 750 Jahre

Böllerschützentreffen, Wirtschaftsminister und viel gute Laune: Der Winklarner Ortsteil Muschenried hat vier Tage lang sein 750-jähriges Jubiläum gefeiert.

„Muschenreyt wo fuemf Mann sitzen, gilt ½ Pfund und 10 pfennig.“ – Das ist die erste urkundliche Nennung Muschenrieds im Niederbayerischen Salbuch. Nun feiert der Winklarner Ortsteil 750 Jahre Muschenried! Die „fuemf Mann“ sind nicht nur im Festlogo wiederzufinden, sie stehen auch symbolisch für die fünf Ortsvereine, die das Jubiläumsfest organisierten: Freiwillige Feuerwehr, Krieger- und Soldatenkameradschaft, Katholischer Frauenbund, Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein und Kreuzbergschützen.

Vier Tage feiern
Der große Festhöhepunkt war wohl der vergangene Sonntag: Rund 500 Böllerschützen sind zum Oberpfälzer Böllerschützentreffen nach Muschenried gekommen. Eröffnet hat es Ehrengast Hubert Aiwanger.

Wenn ich so ein Bauerndorf sehe, geht mir das Herz auf!

Hubert Aiwanger, Bayerns Wirtschaftsminister

Vier Tage lang haben die Muschenrieder mit ihren Gästen gefeiert. An Christi Himmelfahrt startete das Fest mit dem traditionellen Bieranstich. Danach wurde mit Stimmungsbands, bayerischer Blasmusik und Umzügen das Jubiläum ausgiebig gefeiert.

Corona erschwerte Planungen
Bereits 2019 beschloss die Dorfgemeinschaft, dass „750 Jahre Muschenried“ groß gefeiert werden muss. Doch Corona erschwerte die Planungen und Ausarbeitungen des Fests, sodass schlussendlich das Fest innerhalb von wenigen Monaten auf die Beine gestellt worden ist. Doch das spiegelt den Zusammenhalt und Einsatz der Muschenrieder wieder – wie es in einer weiteren historischen Erwähnung bereits heißt: „Muschenried steht auf einem Binsenstock und kann nicht untergehen.“

(vl)

750 Jahre Muschenried Bayerns Wirtschaftsminister Blasmusik Bürgermeisterin Corona Dorfgemeinschaft Fest Festleiter Herbert Braun Hubert Aiwanger Jubiläum Jubiläumsfest Muschenried Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Böllerschützentreffen OTV Sonja Meier Stimmung Vereine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 Ministerbesuch beim Schmidgadener Feuerwehrjubiläum Es regnet in Strömen, als der Festzug durch die Straßen Schmidgadens zieht. Aber die Schmidgadener hält so etwas nicht vom Feiern ab – vor allem nicht, wenn es um das 150-jährige Jubiläum ihrer freiwilligen Feuerwehr geht. 3 Jahre lang dauert die Planung. Für Vorstand Thomas Wilhelm harte Arbeit, die der Geschichte der Schmidgadener Feuerwehr auf 30.10.2023 50 Jahre Stadtkapelle Pfreimd Gefeiert wurde das Jubiläum am vergangenen Wochenende in der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd. Zum Finale des Jubiläums spielten die Jugendgruppe der Stadtkapelle Pfreimd sowie die Jugendblaskapellen aus Nabburg, Schwarzenfeld, Fensterbach und Neunburg vorm Wald. (Kamera: Ingrid Probst) 18.10.2023 "Am Anfang war die Tuba" Festspiel zum 92. Geburtstag der Blaskapelle Kunschir Winklarn. Zur Feier des Jubiläums verschmolzen Theater und Musik und zeigten: Aller Anfang ist schwer. „Am Anfang war die Tuba“ heißt das Stück und nahm die Besucher mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Blaskapelle. Mit viel Witz, Musik und natürlich Happy End. (pg / Kamera: Ingrid 16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt