Di., 22.09.2020 , 17:21 Uhr

Oberpfälzer Freilandmuseum: Museum kämpft gegen Schädlinge

Vom 22. September bis zum 10. Oktober 2020 führt die Firma Römer Biotec eine Sanierung gegen Holzschädlinge im Freilandmuseum Oberpfälzer durch.

Eine gesamte Baugruppe, das Walderdorf, wird dabei in mehreren Abschnitten vollständig begast. Für diese Zeit stehen nacheinander die einzelnen Gebäude unter Sulfuryldiflourid, einem toxischen Gas.

„Die ständigen Kontrollen innerhalb des Freilandmuseum haben ergeben, dass das Ausmaß des Befalls durch Holzschädlinge entsprechende Schwellenwerte überschritten hat. Die in den Objekten überwiegend vorkommenden Schädlinge, Holzwurm und Hausbock, gelten als holzzerstörende Insekten, d.h. die Larven der Schädlinge ernähren sich von Holz und zerstören damit die Substanz  von  Holzkonstruktionen. Zum Schutz der einzelnen Objekte haben wir uns  daher für eine Bekämpfung durch eine Begasung entschieden.“ – Johanna Ullmann-Süß, stellv. Museumsleitung

Die jeweiligen Gebäude werden mit entsprechenden Planen gasdicht eingehaust. Danach wird das Gas in die einzelnen Begasungsbereiche eingebracht. Die Einwirkzeit beträgt dabei 48 bis 72 Stunden. In dieser Zeit wird durch ständige Messungen die Konzentration im Innenraum überwacht. Zudem werden Kontrollmessungen in der unmittelbaren Umgebung durchgeführt. Die ganze Maßnahme wird von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern gefördert.

Baugruppe Freilandmuseum Gas Holzschädlinge OTV; Oberpfalz TV; Oberpfalz Römer Biotec Toxic Walderdorf

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 25.09.2025 Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz: Das Museumsteam hat vom eigenen Acker mit historischer Landtechnik Kartoffeln geerntet. Interessierte durften die Erdäpfel sammeln und gegen einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. Kartoffeln oder Erdäpfel, die im 16. Jahrhundert noch als exotische Zierpflanzen galten, sind seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr aus der Oberpfälzer Küche wegzudenken. Das durften 05.09.2025 Bausteine für Barrierefreiheit: Die Lego-Rollstuhlrampen aus dem Landkreis Schwandorf Ein riesiger Haufen Legosteine, ein engagiertes Bastlerteam und jede Menge Kreativität – in der Behinderteneinrichtung Jägerhof von Dr. Loew in Schönsee entstehen derzeit ganz besondere Hilfsmittel: Rollstuhlrampen aus bunten Kunststoffsteinchen. Menschen mit Behinderung fertigen hier mit großem Einsatz Rampen für andere Menschen mit Handicap. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom Verein „Lernende Region Schwandorf“,