Mo., 21.03.2022 , 11:28 Uhr

Neusath

Freilandmuseum Oberpfalz startet in die Saison 2022

Saisoneröffnung und Spatenstich im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath bei Nabburg. Das Museum hat ab sofort wieder seine Türen für Besucher geöffnet. Dort gibt es einiges zu entdecken.

Bei der Eröffnungsfeier gab es neben dem Saisonstart einen weiteren Grund zur Freude: der Spatenstich für einen Neubau. Der geplante Bau soll einen Vierseithof auf dem Gelände vervollständigen. Dort soll ein museumspädagogischer Raum entstehen. Rund 45 Veranstaltungen sind für dieses Jahr im Museum geplant. Wegen Lockdowns hatte das Museumsteam Zeit, einige Bereiche im Freilandmuseum zu überarbeiten und zu erneuern.

Das Museum hat bis zum 6. November geöffnet. Die Besuchszeiten sind von Dienstag bis Sonntag jeweils zwischen 9 und 18 Uhr. Wegen Corona gilt die 3-G-Regelung.

(lw/ Kamera: Ingrid Probst)

2022 Bau Eröffnung Freilandmuseum Freilandmuseum Oberpfalz Landkreis Schwandorf Museum Museumssaison Nabburg Neubau Neusath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perschen Saisonstart Spatenstich Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz: Das Museumsteam hat vom eigenen Acker mit historischer Landtechnik Kartoffeln geerntet. Interessierte durften die Erdäpfel sammeln und gegen einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. Kartoffeln oder Erdäpfel, die im 16. Jahrhundert noch als exotische Zierpflanzen galten, sind seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr aus der Oberpfälzer Küche wegzudenken. Das durften 09.02.2026 Lern-Hof Köstlerwenzl wächst weiter Eine neue Etappe auf dem Weg zum museumspädagogischen Zentrum in Neusath. Der Lern-Hof Köstlerwenzel im Freilandmuseum Oberpfalz nimmt Formen an. Derzeit werden die Fenster in dem Neubau eingebaut, der einen historischen Vierseithof aus dem 18. Jahrhundert ergänzen soll. Dieser Hof, Köstlerwenzl genannt, stand einst in Neualbenreuth, große Teile davon wurden 2001 ins Museum nach Neusath 23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder