So., 10.07.2022 , 09:00 Uhr

Oberviechtach

Oberpfälzer Gärten

Urlaub im eigenen Garten - ist das eigentlich schön? Für viele lautet die Antwort eindeutig: Ja. Das „garteln“ gewinnt - vor allem seit Corona - immer mehr Fans.

Einfach mal raus aus den vier Wänden und rein in den Garten. Das Gärtnern hat laut einer Studie von Freizeitmonitor vor allem während der Pandemie an Bedeutung gewonnen. In der Oberpfalz wird viel „gegartelt“ und das natürlich bei jedem ganz unterschiedlich. Denn jeder legt auf etwas anderes Wert. Dem einem sind die Blumen wichtig und der andere pflanzt lieber Gemüse. Das Gute am eigenen Garten: Jeder kann ihn so gestalten, wie es ihm beliebt.

Und wie überall hat auch das Gärtnern in der Oberpfalz seine Besonderheiten, genauso wie jeder Gärtner auch einen Liebling in seinem eigenen Garten hat. Bei der Hobbygärtnerin Heidi Albang stehen Rosen und Lilien ganz oben auf der Favoritenliste und das zeigt sich auch. Denn sie hat ca. 200 verschiedene Rosen und genauso viele unterschiedliche Lilien in ihrem Garten. Damit die Blumen aber schön wachsen, ist es wichtig nicht nur gut zu gießen, sondern auch der Boden und die klimatischen Verhältnisse spielen eine wichtige Rolle. Wie Gertraud Anna Portner, Autorin des Buchs „Oberpfälzer Gartenglück, Hobbygärtnern ins Beet geschaut“ verrät.

Aber es gibt auch viele einheimische Pflanzen, die aus einem kahlen Feld einen Traumgarten machen. Bei Frau Albang finden sich aber nicht nur Blumen, sondern auch ein kleiner Gartenteich mit Springbrunnen. Zwischen den vielen schönen Bäumen, Büschen und Blumen gibt es liebevoll gestaltete Sitzmöglichkeiten und kleine Rückzugsorte. So ein Garten ist natürlich auch mit viel Arbeit verbunden. Für Heidi Albang ist das allerdings nicht schlimm, denn für Sie überwiegt die Vorfreude auf jede neue Blüte und die Entspannung beim „garteln“.

(ls)

Garteln Garten Gertraud Anna Portner Heidi Albang Hobby-gärtnern ins Beet geschaut Niesaß Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Gartenglück Oberviechtach OTV Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Grüne Woch in Oberviechtach „Für alle, die Heimat gestalten wollen.“ –  Unter diesem Motto hat die Mehrzweckhalle in Oberviechtach seine Tore für die erste Grüne Woch geöffnet. An unterschiedlichen Ständen erfuhren Besucher vieles über den heimischen Gartenbau und Naturschutz. Passend dazu konnten sie auf der Ausstellerbörse Samen für den Garten kaufen. Vorträge lieferten außerdem Tipps und Informationen zum heimischen 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene