Mo., 03.07.2023 , 14:51 Uhr

Schwandorf

Oberpfälzer Grünen starten mit Gegenwind in den Landtagswahlkampf

Die Oberpfälzer Grünen sind mit einem Fußballspiel in den Wahlkampf gestartet. Obwohl der Gegenwind derzeit groß ist, sind die Politiker optimistisch.

Kickoff zum Landtags-Wahlkampf der Oberpfälzer Grünen – und das mit einem echten Anstoß. Die Landtagskandidaten in Grün spielen gegen die Bezirkstagskandidaten in Gelb. Mit 3:0 gewinnt natürlich Grün – ob das ein gutes Omen ist? Die Landtagskandidaten stürmen zumindest schon mal gegen die bayerische Staatsregierung.

Angriff ist die beste Verteidigung, heißt es immer wieder. Denn die Grünen stehen derzeit selbst im Abseits. Aktuellen Umfragen zufolge kommt sie gerade mal auf 14 Prozent – und damit 3,6 Prozentpunkten weniger als bei der vergangenen Landtagswahl 2018. Schießen sich die Grünen durch die aktuelle Bundespolitik ein Eigentor?

Viele Menschen fühlen sich aber offensichtlich nicht abgeholt. Für massive Kritik sorgt zum Beispiel das neue Gebäudeenergiegesetz. Ab 2024 sollen nur noch Heizungen neu gebaut werden, die mindestens zu 65 Prozent aus Erneuerbaren Energien bestehen. Erst 2028 gilt das auch für Bestandsgebäude, Ausnahmen und Förderungen gibt es außerdem. Aber nur maximal 70 Prozent der Kosten sollen durch Förderungen gedeckt werden – und das auch nur bei einem Haushalts-Einkommen von weniger als 40.000 Euro.

Grünen verantwortlich für AfD-Umfragehoch?

Genau davor haben viele Menschen Angst. Die AfD legt in Umfragen derzeit überall zu. Menschen zeigen damit der Bundesregierung, aber auch der bayerischen Staatsregierung die rote Karte. Tina Winkelmann spielt den Ball aber zurück.

Die Grünen kämpfen dafür, dass die Menschen am 8. Oktober nicht nur demokratisch, sondern auch Grün wählen. Neben Klimaschutz widmen sich die Grünen daher weiteren Themen, mit denen sie zeigen wollen, dass sie eine gute Partie sind – zum Beispiel mit Sozialpolitik.

Die CSU schließt eine Koalition mit den Grünen übrigens aus. Doch jetzt geht es ohnehin erst einmal darum, jeden Ball aufzunehmen und um jedes Prozentpünktchen zu kämpfen.

(mz)

B90/Die Grünen Jürgen Mistol Landtagswahl 2023 Landtagswahlen Laura Weber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Tina Winkelmann Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 1000 Gäste beim Bezirksempfang der CSU Oberpfalz Drei Tage vor der Bundestagswahl hatte die CSU in der Oberpfalz zu ihrem traditionellen Bezirksempfang nach Schwandorf eingeladen. Vor rund 1000 Gästen in der vollbesetzten Oberpfalzhalle schwor Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Anhänger auf eine entscheidende Wahl ein. Deutschland brauche jetzt Veränderungen und einen Richtungswechsel. Söder sprach sich in seiner gut einstündigen Rede für eine 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs