Mo., 02.06.2025 , 15:57 Uhr

Hirschau

Oberpfälzer Kulturtage in Hirschau: Zwiefacher, Offroad und Oberpfälzer Lebensfreude

Hirschau feiert da, was die Oberpfalz ausmacht: Bei den Oberpfälzer Kulturtagen konnten Besucher am Wochenende ein großes Festprogramm erleben, von traditionellen Tänzen bis Offroad-Touren durch die Bergbaugeschichte.

Hirschau hat am Wochenende kräftig gefeiert: Die Oberpfälzer Kulturtage luden Besucherinnen und Besucher ein, die Vielfalt der Region zu erleben – und das nicht nur auf der Tanzfläche. Neben dem traditionellen Zwiefachen-Tanzen konnten Gäste sogar mit einem Offroad-Truck auf Erkundungstour durch die Tagebaue der Amberger Kaolinwerke fahren. Eine Kombination, die so wohl nur in der Oberpfalz möglich ist.

Bereits am Freitag eröffnete Bezirkstagspräsident und Schirmherr Franz Löffler das Kulturfest und betonte die Bedeutung der Kulturtage für die Region. Hirschau ist der siebte Austragungsort, und vervollständigt die Liste der sieben Oberpfälzer Landkreise, die die Kulturtage schon abhalten durften. Das Programm in Hirschau bot jede Menge Abwechslung: Während die Kleinsten bei der Wasserwacht Erste-Hilfe-Übungen absolvierten, konnten sich Jung und Alt beim Bogenschießtraining der Schützengesellschaft versuchen.

Nie war Kultur so wertvoll wie heute“

Dass Kultur weit mehr ist als Blasmusik und Tanz, betonte auch Volker Liedtke, Präsident des Oberpfälzer Kulturbundes: Gerade in unsicheren Zeiten sei Kultur ein wichtiger Gegenpol, ein Ort der Begegnung und der Freude. Allem voran muss sie aber einfach Spaß machen. Die Kulturtage in Hirschau machten genau das deutlich. Vereine und viele weitere Stellen halfen mit, um das Fest auf die Beine zu stellen und für eine Menge Spaß zu sorgen.

(sb)

Amberger Kaolinwerke Blasmusik Fest Franz Löffler Hermann Falk Hirschau Kaolin Kaolinwerke Kultur Kulturfest Kulturtage Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Kulturtage Offroad OTV Simon Bauer Tagebau Tanz Volker Liedtke Volksfest Volksmusik Zwiefacher

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 Ein Gipfelkreuz für den Monte Kaolino Der Monte Kaolino in Hirschau ist seit Jahrzehnten ein markantes Wahrzeichen der Oberpfalz. Durch die jahrzehntelange Ablagerung von Quarzsand beim Kaolinabbau ist der künstliche Berg entstanden, der heute rund 120 Meter emporragt und vor allem touristisch genutzt wird. Jetzt ist er um ein symbolträchtiges Detail reicher: ein Gipfelkreuz. Dieses wurde in einer gemeinschaftlich organisierten Aktion 19.05.2025 Mini-Volksfest am Sulzbacher Schloss: 25 Jahre Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach In Sulzbach-Rosenberg herrschte am Wochenende Volksfeststimmung – und das aus gegebenem Anlass: Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Zum Tag des offenen Burgtores wurde das Sulzbacher Schloss, Sitz des Bauamts, zur lebendigen Kulisse für ein buntes Programm, das große wie kleine Besucher begeisterte. Die Behörden öffneten ihre Türen und präsentierten sich mit zahlreichen 14.05.2025 Oberpfälzer Kulturtage - Pressekonferenz Das Programm für die Oberpfälzer Kulturtage ist auf der Pressekonferenz im Hirschauer Rathaus vorgestellt worden. Mit vor Ort waren unter anderem Bürgermeister Hermann Falk und Teilnehmer der einzelnen Gruppen. Vom 30. Mai bis 1. Juni verwandelt sich Hirschau in eine kulturelle Bühne. Die Besucher erwarten beispielsweise viele Bands und Workshops. Mit den Kulturangeboten soll zudem 02.10.2025 Söder auf der Amberger Dult: Starthilfe für den CSU-Wahlkampf Die CSU hat in Amberg ihren prominentesten Gast willkommen geheißen: Ministerpräsident Markus Söder besuchte die Amberger Dult, um den Kommunalwahlkampf seiner Parteifreunde anzuschieben. Vor allem dem designierten OB-Kandidaten Stefan Ott wollte er Rückenwind verschaffen. Die Amberger CSU hatte Ott bereits im Juli als Kandidaten aufgestellt. Historisch ist die Partei in der Stadtpolitik klar tonangebend –