Fr., 23.01.2026 , 13:06 Uhr

Wackersdorf/Oberpfalz

Oberpfälzer Mittelstand ausgezeichnet: Sieben Unternehmen erhalten Mittelstandspreis

Sieben Mittelständische Unternehmen aus der Oberpfalz haben bei Maschek Automobile in Wackersdorf den Mittelstandspreis der Oberpfalz erhalten. Erstmals ist dieser Preis im Landkreis Schwandorf verliehen worden.

Sieben mittelständische Unternehmen aus der Oberpfalz wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Gastgeber der diesjährigen Preisverleihung war Maschek Automobile in Wackersdorf. Pro Landkreis wurde ein Preisträger gewählt, mit Ausnahme von Neumarkt, dafür gab es im Landkreis Amberg-Sulzbach zwei Gewinner.

Gewinner aus der Region

Bedeutung und politische Einordnung

Der Preis wird von der Mittelstandsunion Oberpfalz, einer Untergruppe der CSU, verliehen und ist nicht mit einem Geldpreis verbunden. Laut Heimat- und Finanzminister Albert Füracker unterstützt die Politik den Mittelstand und sieht Handlungsbedarf bei Bürokratieabbau und einem reibungslosen Generationenwechsel/Erbschaftssteuer.

Potenzial der Oberpfälzer Unternehmen

Die Unternehmenslandschaft der Oberpfalz besteht überwiegend aus kleinen und mittleren Betrieben. Benjamin Zeitler, Bezirksvorsitzender der Mittelstands-Union Oberpfalz, sieht großes Potenzial für die Region.

Neuer Veranstaltungsort

Erstmals wurde der Preis im Landkreis Schwandorf verliehen. In den vergangenen Jahren fand die Verleihung immer in Neumarkt statt.

(kw)

Albert Füracker BSB Bau-Service Braun Bürokratie CSU Distner Fenster & Türen Dr. Benjamin Zeitler Dr. Rosenkranz & Ehrenreich Erbschaftssteuer Generationenwechsel Josef Weigert kleine und mittlere Unternehmen Maschek Automobile Maximilian Wies Mittelstandspreis Mittelstandsunion Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Potenzial Schwandorf Unternehmenslandschaft Wackersdorf Weigert Bau Wies Faszinatour

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2026 Mittelstandsunion diskutiert Reformpaket der Bundesregierung Das Reformpaket der Bundesregierung ist beim Sommerempfang der Mittelstandsunion auf Schloss Guteneck in Schwandorf auf ein geteiltes Echo gestoßen. Unternehmer und Politiker diskutierten über die geplanten Maßnahmen zur Entlastung der Wirtschaft und nutzten den Abend zum Austausch. Die Reformen sehen unter anderem weniger Bürokratie, flexiblere befristete Arbeitsverträge und strengere Regeln bei Krankschreibungen vor. Viele Unternehmer 06.07.2026 Bezirksparteitag blickt zurück auf 80 Jahre CSU Oberpfalz Vor 80 Jahren hat sich in Deutschland extrem viel verändert. Der Krieg war zu Ende, die Gesellschaft orientierte sich neu, die politische Welt stellte sich neu auf. Genau in dieser Zeit gründete sich auch die CSU. 1945 auf Bayernebene. 1946, also vor genau 80 Jahren, dann auch in der Oberpfalz. Dieses Jubiläum war nun beim 12.05.2026 Alle gegen die CSU: Das neue Machtgefüge im Schwandorfer Stadtrat Der neue Schwandorfer Stadtrat hat sich konstituiert – und dabei gleich ein deutliches politisches Signal gesetzt. Künftig bilden Oberbürgermeister Andreas Feller, der neue 2. Bürgermeister Matthias Kuhn und der neue 3. Bürgermeister Peter von der Sitt die Rathausspitze. Ein Trio aus Bürgerliste, SPD und Unabhängige Wähler. Der CSU-Kandidat Christian Eimer ging dagegen leer aus. CSU 12.05.2026 E-Bikes zum Ausleihen Am Schwandorfer Volksfestplatz gibt es jetzt für Urlauber und Einheimische E-Bikes zum Ausleihen. In der sogenannten Bikebox sind 8 unterschiedliche Fahrräder untergebracht. Wer sich eines der Räder ausleihen möchte, kann per Smartphone und QR-Code ein Fahrrad seiner Wahl entnehmen. Betreiber ist die Sunshine-Bikes GmbH am Steinberger See, die mittlerweile im Landkreis Schwandorf bereits fünf solcher