Fr., 09.10.2020 , 14:59 Uhr

Oberpfälzer Wald: Tourismustage 2020

Statt eines großen Tourismustages gibt es heuer viele kleine Tourismustage mit einem bunten Programm. Das wurde nun vorgestellt.

Lange hat man sich bei der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald Gedanken über den großen Tourismustag gemacht, der normalerweise im Oktober stattfindet und stets zwischen 200 und 300 Besucher anzieht. Schweren Herzens habe man sich nun entschieden, dass eine so große Veranstaltung in diesem Jahr nicht das Richtige sei, erklärte der Tirschenreuther Landrat Roland Grillmeier, Vorsitzender der Tourismusgemeinschaft, im Rahmen der Lenkungsausschuss-Sitzung am vergangenen Donnerstag in Schwandorf.

Völlig auf eine Gelegenheit zum Austausch und zur Fortbildung verzichten will man allerdings auch nicht – und daher hat sich der Oberpfälzer Wald entschieden, statt eines großen viele kleine Tourismustage anzubieten. Denn bei der dezentralen Veranstaltungsreihe können Hygiene und Abstandsregeln optimal eingehalten werden. Von 20. Oktober bis 17. November beinhaltet das Programm der Tourismustage Oberpfälzer Wald eine abwechslungsreiche Mischung von Vorträgen, Seminaren und Workshops. Die Themen reichen dabei von Social Media Marketing über Waldgesundheitstraining bis zu der Rolle des Tourismus als Standortfaktor.

Beteiligte Gastgeber, Tourist-Infos sowie touristische Dienstleister des Oberpfälzer Waldes können bei allen Veranstaltungen zu einem vergünstigten Preis teilnehmen. Eine Anmeldung zu den Terminen ist aufgrund der aktuellen Situation zwingend erforderlich und kann ganz unkompliziert online unter www.oberpfaelzerwald.de/tourismustage2020 erfolgen.

Auch Grillmeiers Landratskollegen Andreas Meier (Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab) und Thomas Ebeling (Landkreis Schwandorf) sowie Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßten das Veranstaltungskonzept der Tourismustage. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen sei es wichtig, an der Seite der Unterkunftsbetriebe und Partner zu stehen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich wohnortnah weiterzubilden und zukunftsfähig aufzustellen.

Das Programm der Tourismustage Oberpfälzer Wald 2020 im Überblick:

Genaue Infos zu den einzelnen Terminen, zur Kostenbeteiligung und den Hygienevorschriften sowie die erforderliche Online-Anmeldung sind online unter www.oberpfaelzerwald.de/tourismustage2020 zu finden.

(Bildquelle: Thomas Kujat)

(vl)

Gastgeber Kurse Natur Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Programm Seminare Social Media Tourismus Tourismustage Wald

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 „Naturerlebnisdorf“ Friedenfels gewinnt ADAC-Tourismuspreis Einst aus der Region verschwunden, kehrt der Habichtskauz langsam in den Steinwald zurück. Eine Wiederansiedlungsaktion, die den Greifvogel wieder in seiner früheren Heimat etablieren will, trägt erste Früchte. Auch die Flussperlmuschel bekommt Aufmerksamkeit im Steinwald. Um ihre Population zu stärken, werden Bachforellen ausgesetzt, die den Muscheln für einen Teil ihres Lebenszyklus als Wirt dienen. Neben 22.01.2025 Nurtschweg ist "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" Der Nurtschweg im Oberpfälzer Wald ist zum 5. Mal in Folge mit dem Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet worden. Dies teilte Stephanie Wenisch von der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald mit. Entsprechende Prüfungen würden alle 3 Jahre durch den Deutschen Wanderverband durchgeführt, so Wenisch. Die Kriterien betreffen unter anderem die Qualität des Wanderwegs, seine Markierung sowie die 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 27.11.2025 29. Squampfestival in Altmannshof: Square-Dance-Action mit Caller Alex Wallerer Der Square-Dance Club Squampfis Amberg hat das 29. Squampfestival im Gasthaus Kopf in Altmannshof im Landkreis Amberg-Sulzbach abgehalten. Caller Alex Wallerer – also derjenige, der die Figuren ansagt und die Tänzer durch die Choreografie führt – hat für ein sechs-stündiges Programm gesorgt. Der Square-Dance-Club sucht auch weitere Mitglieder. Interessierte könne sich bei Präsident Jürgen Paskuy