Mo., 09.09.2019 , 08:57 Uhr

Oberpfalz: 1. Oberpfälzer Zoigltag

In der Oberpfalz gibt es viele lebendige, kulturelle Traditionen und Bräuche. Sie prägen unsere Region und machen sie liebens- und lebenswert. Neben Dialekten und Musik ist auch das Zoigl-Brauen Tradition in der Oberpfalz. Aber nicht nur das, es wurde auch von der UNESCO in die bundesweite Liste des immateriellen Kulturerbes mitaufgenommen.

Ihm wurde dieses Jahr zum ersten Mal ein eigener Tag gewidmet: Der Oberpfälzer Zoigltag. Die fünf Zoiglorte, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg, Mitterteich und Eslarn, schenken ihren Zoigl aus. Damit das immatierelle Kulturerbe auch noch mit materiellem Kulturerbe verbunden wird, bieten sie neben Vorträgen rund um den Zoigl auch Führungen durch die denkmalgeschützten Kommunbrauhäuser an. Dabei steht aber immer eines im Vordergrund: Das gemütliche Beisammensein. (vl)

Ausschank Beisammensein Bier Brauen Eslarn Falkenberg Führungen Gemeinschaft Kommunbrauhaus Kulturerbe Mitterteich Neuhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Fütterer Toni Dutz Tradition Vorträge Windischeschenbach Zoigl

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 20.08.2025 Fünf Orte, ein Ziel: Der dritte Oberpfälzer Zoigltag Am 14. September wird nicht nur der Tag des offenen Denkmals gefeiert – es ist auch der 3. Oberpfälzer Zoigltag. Die fünf Zoigl-Hochburgen Eslarn, Mitterteich, Neuhaus, Windischeschenbach und Falkenberg öffnen ihre Kommunbrauhäuser. Neben dem Zoigl-Ausschank erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit Wanderungen, Führungen, Vorträgen und Aktionen. Ein Shuttle-Bus verbindet die Orte bequem und sicher. 11.08.2025 Böllerschützen bringen Eslarn zum Beben – Tradition mit lautem Knall Beim 32. Bayerischen Böllerschützentreffen im Grenzort Eslarn sorgten zwölf Kanonen und rund 720 Böllerschützen aus ganz Bayern für eine spektakuläre Lärmkulisse, der bis weit über die Landesgrenzen zu hören war. Ursprung und Bedeutung der Böllerschützen-Tradition Die Böllerschützen pflegen eine jahrhundertealte Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Ursprünglich dienten die Schüsse als Signal für wichtige Ereignisse, 27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“