Do, 11.03.2021 , 14:26 Uhr

Oberpfalz: 10 Jahre Reaktorkatastrophe von Fukushima

Heute jährt sich die Reaktorkatastrophe von Fukushima zum zehnten Mal. Am 11. März 2011 führten die Folgen eines Tsunamis zur Überhitzung der Brennelemente und schließlich zur Kernschmelze in drei Reaktoren und mehreren Explosionen. Der radioaktive Supergau.

Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat daraufhin den Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen. Bis 31. Dezember 2022 sollen alle deutschen Kernkraftwerke abgeschaltet werden. Doch auch zehn Jahre nach dem Ausstiegsbeschluss ist die Atomkraftnutzung in Deutschland weiter in der Debatte. Der Sprecherin der Bürgerinitiative gegen Atomare Anlagen Weiden-Neustadt, Hilde Lindner-Hausner, geht der Ausstiegsbeschluss nicht weit genug. Sie möchte auch die Uranfabriken und die gesamte Atomforschung eingeschlossen wissen.

Der Weidener CSU-Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht dagegen meint, natürlich müsse Deutschland forschungsoffen sein und vertretbare Methoden wie etwa die Kernfusion weiterhin untersuchen.
Ihm selbst ging der Austiegsbeschluss vor zehn Jahren viel zu schnell. Und auch heute sieht er Nachteile, da alternative Energien zu teuer und zu wenig akzeptiert seien. Er trage aber den Beschluss mit.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch empfindet den Ausstiegsbeschluss als das einzig Richtige. Die Zukunft müsse den regenerativen Energiequellen gehören. Er verurteilt es auch, dass die Atomindustrie nun Milliarden-Entschädigungen für entgangene Gewinne bekommt. (gb)

10 Jahre Fukushima 2021 Albert Rupprecht Amberg Atomkraftwerk Ausstieg Kernenergie Bayern BI gegen atomare Anlagen Weiden-Neustadt Bundestagsabgeordneter CSU FDP Fukushima gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hilde Lindner-Hausner Japan Kernschmelze Luhe Oberpfalz Oberpfalz OTV Oberpfalz TV OTV Reaktorkatastrophe SPD Super-Gau Uli Grötsch Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 30.01.2024 Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis. Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt.