Mo., 25.01.2021 , 15:03 Uhr

Oberpfalz: Ab heute gilt die FFP2-Maskenpflicht

Seit heute ist die FFP2-Maske in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht. Wird diese Pflicht missachtet, dann drohen in Bayern Bußgelder bis zu 250 Euro.

Die FFP2-Maskenpflicht gibt es bereits seit einer Woche, doch es handelt sich hier um eine Kulanzwoche, in der Verstöße gegen die FFP2-Maskenpflicht noch nicht geahndet wurden.

Am Amberger Busbahnhof kontrolliere beispielsweise die Polizei häufiger, so ZNAS-Geschäftsführer Alexander Stahl. In der zurückliegenden Woche sei ihm nichts Negatives aufgefallen. Die Kunden hielten sich daran, sagte er gegenüber OTV.

Bei der Amberger Metzgerei Lotter gehe man, wie in anderen Geschäften auch, mit Fingerspitzengefühl an die Sache heran. Die Kunden, die keine FFP2-Masken aufhaben, würden höflich darauf hingewiesen, so Christine Lotter. Notfalls würden diese Kunden von der Metzgerei selbst eine derartige Maske bekommen.

Einen Engpass bei den Apotheken gibt es übrigens nicht. In der Apotheke St. Marien in Amberg habe man beispielsweise vor einiger Zeit sehr viele Masken bestellt, die jetzt vorrätig seien, so Inhaber Frederik Strobl. Nachfragen gebe es jedoch von Seiten derer, die von ihrer Krankenkasse einen Coupon für FFP2-Masken bekommen. Hier sei es bei manchen Krankenkassen zu Verzögerungen gekommen.

(tb)

Alexander Stahl Andreas Held Bayern Busbahnhof Busfahrt Christine Lotter Corona FFP2-Masken Frederik Strobl Kunden Maskenpflicht Metzgerei Lotter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik ZNAS ZNAS-Kundenbüro

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 09.02.2026 Lern-Hof Köstlerwenzl wächst weiter Eine neue Etappe auf dem Weg zum museumspädagogischen Zentrum in Neusath. Der Lern-Hof Köstlerwenzel im Freilandmuseum Oberpfalz nimmt Formen an. Derzeit werden die Fenster in dem Neubau eingebaut, der einen historischen Vierseithof aus dem 18. Jahrhundert ergänzen soll. Dieser Hof, Köstlerwenzl genannt, stand einst in Neualbenreuth, große Teile davon wurden 2001 ins Museum nach Neusath 05.02.2026 Witt-Geschäftsführer nimmt Stellung zu Jobabbau Er macht wirtschaftliche Gründe für den Stellenabbau verantwortlich, das Kundenverhalten ändere sich, die Digitalisierung sei zu stemmen und all das bei steigenden Kosten. Boos versichert jedoch, dass die Zahl von 229 gestrichenen Stellen ausreichend sei. Die Witt-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 3700 Mitarbeiter, knapp 2700 davon in Weiden. Der Rest verteile sich auf die Marken