Mi., 03.03.2021 , 13:46 Uhr

Oberpfalz: Achtung! Durch "Smishing" sensible Daten geklaut

„Smishing“ kommt auch in der Oberpfalz immer häufiger vor – Polizei warnt vor betrügerischen E-Mails und SMS

Die Polizei in der Oberpfalz warnt vor der neuartigen Kriminalitätsmethode „Smishing“. Dabei versenden Betrüger massenweise SMS-Nachrichten oder E-Mails, die dazu verführen, auf einen Link zu klicken, durch den sensible Daten der Geschädigten geklaut werden können.

Angebliche Nachricht von Paketzusteller führt zu Schadsoftware

Auch die Polizei in Eschenbach bekommt immer mehr solcher „Smishing“-Versuche gemeldet. Die betrügerischen Nachrichten sind häufig als Mitteilungen von Paketzustellern getarnt. Der mitgeschickte Link dient angeblich zur Sendungsverfolgung. Klickt man ihn allerdings an, wird augenblicklich eine Schadsoftware installiert, mit der die Hacker sensible Daten klauen können. Gleichzeitig werden alle Telefonnummern und E-Mails, die die Opfer gespeichert haben, von den Betrügern geklaut und auch an sie werden Mails und SMS-Nachrichten mit dem schädlichen Link verschickt.

Deshalb gibt die Polizei in Eschenbach folgende Tipps:

–       Öffnen Sie niemals Links einer E-Mail/SMS mit unbekannten Absender. Versuchen Sie im Zweifel stattdessen, die im E-Mail/SMS-Text genannte Seite über die Startseite der betreffenden Organisation zu erreichen.

–       Seien Sie auch vorsichtig bei E-Mails/SMS Ihnen bekannter Absender. Betrüger können auch im Namen von Behörden, Kommunikationsdienstleistern oder Ihrem bevorzugten Online-Shop auftreten.

–       Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine E-Mail/SMS vielleicht berechtigt nach vertraulichen Daten fragt, treten Sie am besten telefonisch oder persönlich mit dem genannten Anbieter in Kontakt.

–       Geben Sie keinesfalls persönliche Daten wie Passwörter, Kreditkarten- oder Transaktionsnummern via E-Mail/SMS oder telefonisch an.

–       Geben Sie persönliche Informationen nur in der gewohnten Weise etwa auf der Online-Banking-Website ein. Sobald Ihnen irgendetwas seltsam vorkommt, beenden Sie die Verbindung sofort und kontaktieren Sie den regulären Website-Betreiber.

–       Beenden Sie jede Onlinesitzung durch reguläres Ausloggen.

–       Haben Sie ständig den Saldo Ihres Bankkontos sowie Umsätze zum Beispiel von Internetzahlungsdienstleistern im Blick. So können Sie bei unbefugten Abbuchungen zeitnah reagieren.

–       Geben Sie niemals persönliche Daten auf Webseiten mit unverschlüsselter Verbindung ein.

–       Achten Sie stets darauf, dass Ihre Antivirus-Software aktuell und die Firewall aktiv ist.

 

(eg/Polizei Eschenbach)

Achtung Betrüger E-Mail Eschenbach Hacker Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Polizei Polizeio Smishing SMS

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus Nach einem Verkehrsunfall auf der B470 bei Grub nahe Pressath mussten zwei Fahrer gestern Abend verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer eines BMWs wollte die Bundesstraße überqueren und übersah dabei einen herannahenden Mercedes. Dieser konnte nicht mehr bremsen. Durch den Aufprall wurde der Mercedes einen Abhang hinaufgeschleudert. Nach Angaben der Polizeiinspektion Eschenbach mussten beide 08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem