Di., 29.12.2020 , 10:21 Uhr

Oberpfalz: Ärztelandschaft verändert sich

Patienten stehen vor verschlossenen Arzttüren. Das gibt es immer öfter, gerade im ländlichen Raum, wo es schwierig ist neue niedergelassene Ärzte zu finden. Zwei Beispiele aus Weiden und Altenstadt belegen das aktuell.

Dort hört jeweils ein Chirurg altersbedingt auf, doch sie finden keinen Nachfolger. In beiden Fällen springt nun die Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie im ONZ ein. Einzelfälle, doch Corona und der Ärztemangel verändern den ärztlichen Betrieb grundlegend. Es gibt immer mehr Patienten und immer weniger Ärzte und die veränderten Pandemie-Regeln erhöhen zudem den Zeitbedarf für die einzelne Behandlung.

Deshalb sind Lösungen gefragt, wie die Patientenversorgung auf dem flachen Land sichergestellt werden kann. Ansätze sind Synergieeffekte, so geht der Trend weg von Einzelpraxen hin zu Gesundheitszentren, wie etwa die Gemeinschaftspraxis im ONZ.

Außerdem wird immer mehr Telemedizin eingesetzt, um die Patientenbetreuung effektiver zu machen. So wird verstärkt auf Onlineterminvergabe gesetzt und bestimmte Teile von Behandlungen können zunehmend auch per Videosprechstunden erfolgen.

(gb)

Alois Wolfram Amberg Ärztelandschaft Ärztemangel Arztpraxis Bayern Bayern Regional Chrirugie Corona gbeer Gemeinschaftspraxis Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesundheitsversorgung Johannes Weiß Knieuntersuchung Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV ONZ OTV Pandemie Praxisbetrieb Telemedizin TV Bayern Videosprechstunde

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb)