Di, 29.12.2020 , 10:21 Uhr

Oberpfalz: Ärztelandschaft verändert sich

Patienten stehen vor verschlossenen Arzttüren. Das gibt es immer öfter, gerade im ländlichen Raum, wo es schwierig ist neue niedergelassene Ärzte zu finden. Zwei Beispiele aus Weiden und Altenstadt belegen das aktuell.

Dort hört jeweils ein Chirurg altersbedingt auf, doch sie finden keinen Nachfolger. In beiden Fällen springt nun die Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie im ONZ ein. Einzelfälle, doch Corona und der Ärztemangel verändern den ärztlichen Betrieb grundlegend. Es gibt immer mehr Patienten und immer weniger Ärzte und die veränderten Pandemie-Regeln erhöhen zudem den Zeitbedarf für die einzelne Behandlung.

Deshalb sind Lösungen gefragt, wie die Patientenversorgung auf dem flachen Land sichergestellt werden kann. Ansätze sind Synergieeffekte, so geht der Trend weg von Einzelpraxen hin zu Gesundheitszentren, wie etwa die Gemeinschaftspraxis im ONZ.

OTV-Talk: Regionaler Wandel in der Ärztelandschaft

Außerdem wird immer mehr Telemedizin eingesetzt, um die Patientenbetreuung effektiver zu machen. So wird verstärkt auf Onlineterminvergabe gesetzt und bestimmte Teile von Behandlungen können zunehmend auch per Videosprechstunden erfolgen.

(gb)

Alois Wolfram Amberg Ärztelandschaft Ärztemangel Arztpraxis Bayern Bayern Regional Chrirugie Corona gbeer Gemeinschaftspraxis Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesundheitsversorgung Johannes Weiß Knieuntersuchung Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV ONZ OTV Pandemie Praxisbetrieb Telemedizin TV Bayern Videosprechstunde
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der 08.10.2023 Urnengänge im Stimmkreis Weiden Im Stimmkreis 308 Weiden gibt es gleich fünf Direktkandidaten, die gleichzeitig den Spitzenplatz eins auf der Oberpfalz-Liste belegen. Dennoch ist ihr Einzug in den Landtag nicht gesetzt – mit Ausnahme von Roland Magerl von der AfD vermutlich. Bei Umfragewerten von mindestens 14 Prozent reicht Platz eins aller Wahrscheinlichkeit nach locker aus. Bei Roland Bayer von 11.06.2023 Vom Liliencenter zu den Oberpfalz Arkaden Lange ist es her, dass in Sulzbach-Rosenberg das Liliencenter als Einkaufscenter vor sich hindöste. Heute sieht es an der selben Stelle so aus. Nach mehrjähriger Planung und dem Abriss im Dezember 2020 ist das Liliencenter den Oberpfalz Arkaden gewichen. Ein modernes großes Einkaufszentrum am Rande der Altstadt. Nach mehreren Teileröffnungen stehen die Oberpfalz Arkaden inzwischen 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen.