Mi., 13.02.2019 , 15:34 Uhr

Oberpfalz: „Aktive Mittagspause“ für mehr Entgelt

Sechs Prozent mehr Tabellenentgelt – das fordert die Gewerkschaft ver.di für die Beschäftigten der öffentlichen Arbeitgeber der Länder. Mindestens sollen es zweihundert Euro, für Auszubildende 100 Euro mehr sein. Doch bislang liefen diese und die weiteren Forderungen ins Leere. Auch in der zweiten Verhandlungsrunde am 6. und 7. Februar in Potsdam legten die öffentlichen Arbeitgeber kein Angebot vor.

Daher hat nun die Gewerkschaft ver.di ihren Druck erhöht – und zur Aktiven Mittagspause aufgerufen. Auf dem Schlörplatz in Weiden versammelten sich daher heute Mittag Tarifbeschäftigte, Auszubildende und Beamte aus unter anderem Wasserwirtschaftsamt, Straßenmeisterei oder dem Finanzamt in Weiden, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Man erwarte endlich ein verhandlungsfähiges Angebot und dafür gehe man auf die Straße, betonte Kathrin Birner, die Gewerkschaftssekretärin von ver.di Oberpfalz.

Parallel dazu waren auch die Autobahnmeisterei in Schwandorf und die Straßenmeisterei Tirschenreuth zu Warnstreiks aufgerufen.

(nh/Videoreporter: Gustl Beer)

 

aktive Mittagspause Autobahnmeisterei Schwandorf Beamte Förderung Gewerkschaft Gewerkschaftssekretärin Kathrin Birner Länder Länderdienststellen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlörplatz Straßenmeisterei Tirschenreuth ver.di Warnstreik Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 27.05.2025 Diskussionen im Weidener Stadtrat: Pläne für die Innenstadt und das NOC Besonders das Nordoberpfalz Centrum sorgt in Weiden für Gesprächsstoff. Viele Flächen stehen derzeit leer, und erst kürzlich hat der einzige Lebensmittelhändler das Einkaufszentrum verlassen. Ali Zant, Stadtrat und Mitglied der Liste „Soziale Bürger Weiden“, fordert von der Stadt mehr Unterstützung und kreative Ideen, um dem NOC wieder Leben einzuhauchen. Ein Vorschlag: Die Stadt könnte Räume 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie