Mi, 13.02.2019 , 15:34 Uhr

Oberpfalz: „Aktive Mittagspause“ für mehr Entgelt

Sechs Prozent mehr Tabellenentgelt – das fordert die Gewerkschaft ver.di für die Beschäftigten der öffentlichen Arbeitgeber der Länder. Mindestens sollen es zweihundert Euro, für Auszubildende 100 Euro mehr sein. Doch bislang liefen diese und die weiteren Forderungen ins Leere. Auch in der zweiten Verhandlungsrunde am 6. und 7. Februar in Potsdam legten die öffentlichen Arbeitgeber kein Angebot vor.

Daher hat nun die Gewerkschaft ver.di ihren Druck erhöht – und zur Aktiven Mittagspause aufgerufen. Auf dem Schlörplatz in Weiden versammelten sich daher heute Mittag Tarifbeschäftigte, Auszubildende und Beamte aus unter anderem Wasserwirtschaftsamt, Straßenmeisterei oder dem Finanzamt in Weiden, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Man erwarte endlich ein verhandlungsfähiges Angebot und dafür gehe man auf die Straße, betonte Kathrin Birner, die Gewerkschaftssekretärin von ver.di Oberpfalz.

Parallel dazu waren auch die Autobahnmeisterei in Schwandorf und die Straßenmeisterei Tirschenreuth zu Warnstreiks aufgerufen.

(nh/Videoreporter: Gustl Beer)

 

aktive Mittagspause Autobahnmeisterei Schwandorf Beamte Förderung Gewerkschaft Gewerkschaftssekretärin Kathrin Birner Länder Länderdienststellen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlörplatz Straßenmeisterei Tirschenreuth ver.di Warnstreik Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH Bundesweiter Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH. Auch am Standort in Weiden legten Mitarbeiter am heutigen Vormittag die Arbeit nieder. Damit soll Druck in den laufenden Tarifverhandlungen aufgebaut werden. Die ver.di Mitglieder fordern eine Entgelterhöhung im Haustarifvertrag von 12 %. Davon würden insgesamt rund 3.000 Beschäftigte profitieren. (pg) 23.01.2024 Warnstreik bei Synlab Die Kernforderungen sind laut Iris Schopper, der stellvertretenden Bezirksleiterin der IG BCE Nordostbayern, die folgenden: 380 Euro mehr auf dem Gehaltszettel, mindestens aber 11 Prozent mehr. Auch in punkto Weihnachts- und Urlaubsgeld sollte das Entgelt erhöht werden. Der Protestzug startete im Gebiet der Drehscheibe und ging dann durch die Weidener Innenstadt. Ob und wann die 08.05.2023 Warnstreik bei Kliniken Nordoberpfalz Der Marburger Bund hat für Dienstag (9. Mai 2023) Ärzte zum Warnstreik aufgerufen. Dies betrifft auch die Häuser der KNO. Aber: Die Patientenversorgung ist über eine Notdienstvereinbarung sichergestellt. „Selbstverständlich achten wir als Arbeitgeber das Streikrecht. Dieses Grundrecht wird von der KNO in keiner Weise eingeschränkt“, erklärt Michael Hoffmann, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz. Die Versorgung der 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder